Herr Ernsting

Der Bauausschuss soll mit INFO 017/18 über den aktuellen Stand der Planungsüberlegungen unterrichtet werden. Es handelt sich um den ca. 220 m langes Abschnitt der Straße Am Bannwald zwischen Meiereifeld und Karl-Marx-Straße. Für eine spätere Entscheidung zum Straßenausbau ist es notwendig, zunächst Varianten zur Gestaltung der Verkehrsfläche erarbeiten zu lassen.

 

An der Diskussion beteiligen sich:

Herr Schramm, Frau Scheib, Frau Sahlmann, Herr Sahlmann, Herr Kreemke

 

Diskussionspunkte waren:

-            Wurden die Anwohner angesprochen, ob sie Unterlagen, Fotos o. ä. haben, die die Annahme stützen, dass die Straße schon mal ausgebaut war?

-            Kosten; Straßenbaubeiträge von bis zu 28.900 € pro Anlieger sind zu hoch. Mögliche Änderung des Bbg. Kommunalabgabengesetzes abwarten?

-            Verkehrsberuhigter Bereich ist kritisch.

-            Positives Beispiel: Ausbau Straße „Auf der Reutte“

-            Wie schnell wird es umgesetzt?

-            Straßenbeleuchtung.

 

 

Herr Ernsting:

-            Um zu ermitteln, ob es sich um die erstmalige Herstellung einer Straße handelt, sind Suchschachtungen durchgeführt worden. Dabei wurden Reste gefunden, die auf einen früheren Straßenbau hindeuten. Die Befunde werden noch ausgewertet, die Ergebnisse werden für die Straßenbaubeitragserhebung wichtig sein.

-            Es handelt sich um erste, grobe Kostenschätzungen, genaue Kosten sind noch nicht bekannt, da noch keine endgültige Planung erstellt wurde.

-            Ein Beleuchtungskonzept für Kleinmachnow gibt es nicht.