Einwohnerentwicklung per 8. November 2018

Einwohner mit Hauptwohnung:              20.495                                  

Einwohner mit Nebenwohnung:                  652          

 

 

Landesweiter Tag der Sichtbarkeit

Mitarbeiter des Kleinmachnower Ordnungsamtes, Polizeibeamte und Sicherheitspartner (SiPa) waren vom 6. bis 8. November 2018 jeweils morgens in gemischten Teams vor verschiedenen Schulen im Ort präsent und haben Beleuchtungskontrollen an Fahrrädern durchgeführt. Die Schüler/innen wurden auf das Thema Sichtbarkeit angesprochen. Mit kleinen Präsenten wie Reflektoren für Fahrräder u. ä. wurde gleich dafür gesorgt, die Sichtbarkeit zu erhöhen.

 

 

Parkour-Anlage

Eine neue Attraktion für die sportbegeisterte Jugend hat Kleinmachnow nun zu bieten. Im Europarc am Wendehammer der Max-Planck-Allee wurde gemeinsam mit dem Team Jugendarbeit Carat am 28. September 2018 eine öffentliche Parkour-Anlage, die unter anderem in Zusammenarbeit mit Jugendlichen vom Verein Parkour Kleinmachnow geplant und errichtet wurde, eröffnet.

 

 

Trashbusters H2O

Im September 2018 machten sich sechs Gruppen des Hortes „Ein Stein“ auf die Jagd nach Müll am Ufer des Teltowkanals. Sie nahmen an einem Umweltbildungsprojekte der NAJU (Naturschutzjugend) teil, die zu einer Mission für plastikfreie Gewässer und der Aktionswoche Trashbusters H2O aufrief.

 

 

MAERKER-Portal

Genau neun Jahre nach der Unterzeichnung der Rahmenvereinbarung mit dem Städte- und Gemeindebund des Landes Brandenburg und den drei Pilotkommunen Rüdersdorf bei Berlin, Rathenow und Mittenwalde ist am 17. September 2018 der 100.000ste Hinweis auf der Internetplattform „Maerker“ eingegangen. Derzeit beteiligen sich 112 Kommunen an „Maerker“. Damit können mehr als 1,56 Millionen Personen diesen Service über die Internetseiten ihrer Kommunen oder mit der „Maerker App“ nutzen. Fast 350 „Maerker“-Redakteure sorgen für einen direkten Dialog zwischen Verwaltung und Bürgerschaft.

 

 

Fahrrad-Klimatest 2018

Noch bis zum 30. November läuft die Umfrage zum großen ADFC-Fahrradklima-Test 2018. Der Fahrrad-Club ruft gemeinsam mit dem Bundesverkehrsministerium wieder hunderttausende Radfahrerinnen und Radfahrer dazu auf, die Fahrradfreundlichkeit von Städten und Gemeinden zu bewerten. Die bundesweite Umfrage hilft, Stärken und Schwächen der Radverkehrsförderung zu erkennen. Die Umfrage findet zwischen dem 1. September und dem 30. November 2018 über die Internetseite www.fahrradklima-test.de statt. Weitere Informationen gibt es auch auf der Hompage der Gemeinde Kleinmachnow

 

 

11. November 2018

Mit Jux und Dollerei wollen die Narren des „Bäketaler Karnevalsvereins“ am Sonntag, den 11.11. um 11:11 Uhr das Kleinmachnower Rathaus erstürmen. Unterstützt werden sie dabei vom nicht weniger närrischen „Teltower Carneval Club“.

 

 

Dorfkirche

Am Sonntag, 11. November 2018, 18:00 Uhr, wird zum ersten Mal die neue Beleuchtung an der alten Dorfkirche eingeschaltet. In Zukunft soll Kleinmachnows ältestes Gebäude bis 22:00 Uhr dezent beleuchtet werden.