1.         Frau Sahlmann, B90/Die Grünen

1.1.       Rammrath-Brücke Teltow

            Wie wir alle wissen, soll ab Juli 2019 die zweijährige Bauzeit beginnen. Und dafür ist es         erforderlich, eine Umleitung auszuschildern. Meine Frage ist – und da machen sich auch         einige Anwohner des Weinberg-Viertels sorgen – wann wird es Umleitungspläne geben,         werden die uns vorgelegt und wer stimmt es ab?

2.1.       Busverkehr Ernst-Thälmann-Straße

            Da gibt es eine Anfrage von Herrn Schlitter, dass der Busverkehr in den        Nachmittagsstunden für die Schüler vom Weinberg-Gymnasium und Hoffbauer-Campus nicht ausreichend abgedeckt ist. In den Morgenstunden hat es sich verbessert, das       funktioniert jetzt.

 

Herr Grubert zu 1.1.:

Von den Umleitungsplänen her ist es so, dass wir ein gewisses Problem haben, dass es noch so viele Baumaßnahmen gibt außerhalb der Gemarkung Kleinmachnow – in Teltow und in Stahnsdorf. Die Untere Verkehrsbehörde ist dabei, die Pläne aufzustellen. Es wird wahrscheinlich eine Änderung hinsichtlich der Oderstraße geben – so, dass sie nur für den Bus- und Rettungsverkehr mit Hilfe eines Schrankensystems aufgemacht wird. Weitere Umleitungspläne werden mit der Unteren Verkehrsbehörde ausgearbeitet und der Gemeindevertretung sicherlich rechtzeitig zur Kenntnisnahme übergeben.

 

Herr Grubert zu 1.2.:

Die Problematik habe ich an die Verkehrsbetriebe weitergegeben. Das ist auch dahingehend geändert worden, dass in den Morgenstunden die Busse wieder häufiger fahren. Allerdings haben sie momentan keine weiteren Kapazitäten für den Nachmittagsverkehr. Solange die Baumaßnahmen in Teltow eine Splittung der Buslinien erfordern, und Regionbus keine Busfahrer hat, um die Sache zu bedienen. Es ist dann einfach so, dass die Kinder nachmittags ggf. auch umsteigen müssen. Frühmorgens ist das nachvollziehbar, dass die Kinder nicht noch umsteigen können. Aber in den Nachmittagsstunden werden wir keine andere Taktung der Busse erreichen können, so lange die Baumaßnamen laufen. Da gibt es keine Chance. Wenn das beendet ist, werden wir eine Verbesserung einfordern.

 

 

 

 

 

 

Michael Grubert

Bürgermeister