Sitzung: 11.01.2011 Ausschuss für Schule, Kultur und Soziales
Frau Weger berichtet, dass das Gebäude am
Zehlendorfer Damm 200 bis Mitte 2007 vermietet war und die gewog das Gebäude
für die Gemeinde Kleinmachnow verwaltet. Von 2008 bis 2010 sind Kosten in Höhe
von 33.700 € entstanden. Diese Kosten beinhalten u. a. Instandhaltung,
Gebäudeversicherung, Schnee- und Glatteisbeseitigung. Ferner berichtet Frau
Weger, dass das Gebäude für einen Dauerbetrieb derzeit nicht geeignet ist. In
diesem Zusammenhang teilt Frau Weger mit, dass „Die Brücke Kunstverein e.V.“ am
26. Februar 2011 ab 17.00 Uhr eine Video-Kunstnacht plant.
Ø Herr Beermann nimmt an
der Sitzung teil.
Aus der anschließenden Diskussion kamen folgende
Fragen und Anregungen an die Verwaltung:
Herr Dr. Klocksin bittet, im Zusammenhang mit in
diesem Gebäude stattfindenden Veranstaltungen, um eine detaillierte
Zusammenstellung der bisherigen Kosten und der bisherigen - und zukünftig zu
erwartenden Einnahmen.
Herr
Templin und Herr Singer bitten um Beantwortung der folgenden Frage und geben
diese zu Protokoll:
Welche Investitionen sind notwendig, um die
denkmalgeschützte Substanz des Gebäudes zu erhalten - unabhängig von einem
späteren Betrieb?
An der
Frage- und Diskussionsrunde beteiligten sich:
Frau Schwarzkopf
Herr Nieter
Herr Templin
Herr Singer
Herr Dr. Klocksin
Ø Herr Dr. Wyrwich nimmt an der Sitzung teil.
Ergänzung
zu TOP 5 (wie in TOP 2 beschrieben)
TOP 5.4
Sachstand Kammerspiele
Frau Konrad berichtet:
Ende Dezember 2010 haben die Mitglieder aller
Ausschüsse der Gemeindevertretung ein Schreiben des Bürgermeisters erhalten,
das Zahlen zu den prognostizierten Sanierungs- und Betriebskosten der
Kammerspiele sowie die Mitteilung enthält, dass die avisierte Sitzung der
Gemeindevertretung am 6.01.2011 nicht stattfinden wird. Zwischenzeitlich hat
Herr Bornemann in Gesprächen mit dem Bürgermeister zugesichert, die Option des
Kaufvertrages bis Ende März 2011 zu verlängern. Dabei fordert er einen Zuschuss
für den Weiterbetrieb. Seitens der Verwaltung wird eine Drucksache für den
Hauptausschuss am 24.01.2011 vorbereitet, die sowohl die Optionsverlängerung
als auch die Bewilligung eines möglichen Zuschusses beinhaltet. Die Höhe des Zuschusses
ist derzeit noch nicht geklärt.
Den Mitgliedern aller Ausschüsse der
Gemeindevertretung und den Sachkundigen Bürgern wird zeitnah ein Bericht
(Zusammenfassung der Ergebnisse des Arbeitskreises und der Machbarkeitsstudien)
zugestellt.
Am 6.01.2011 fand eine Sitzung der Fraktions- und
Ausschussvorsitzenden mit dem Bürgermeister statt. Bei dieser Sitzung wurde das
o. g. Prozedere besprochen und diskutiert (Bericht, Sitzungsdurchlauf
Februarsitzung, Hauptausschuss und Gemeindevertretersitzung im März).
Die Protokolle der 4 Sitzungen des Arbeitskreises
wurden heute als Tischvorlage verteilt.
Aus der anschließenden Diskussion kamen folgende
Fragen und Anregungen an die Verwaltung:
Herr Templin möchte bis zum Hauptausschuss am
24.01.2011 eine Aussage über die Positionierung der Verwaltung zum Erwerb der
Kammerspiele haben. Frau Konrad wird das so weiterleiten und der Bürgermeister
wird sich ggf. zum Hauptausschuss dazu äußern.
Frau Bothmann fragt an, ob zur nächsten Sitzung
ein mögliches Betreiberkonzept vorgestellt werden kann. Frau Konrad wird dies
prüfen.
An der
Frage- und Diskussionsrunde beteiligten sich:
Herr Templin
Herr Dr. Klocksin
Frau Bothmann
Herr Singer
Herr Nieter
Über weitere Punkte informierte die Verwaltung
wie folgt:
Frau Weger berichtet kurz über die eingegangen
Anträge zur Vereinsförderung. Die Antragssumme ist nahezu identisch mit der
Summe des Vorjahres.
Frau Konrad berichtet, dass die neue Struktur der
Verwaltung im Internet veröffentlicht ist und in einem Organigramm dargestellt
wird. Der Fachbereich KUSO ist um das Gebäudemanagement erweitert worden.