Frau Weger berichtet, dass das Gebäude am Zehlendorfer Damm 200 bis Mitte 2007 vermietet war und die gewog das Gebäude für die Gemeinde Kleinmachnow verwaltet. Von 2008 bis 2010 sind Kosten in Höhe von 33.700 € entstanden. Diese Kosten beinhalten u. a. Instandhaltung, Gebäudeversicherung, Schnee- und Glatteisbeseitigung. Ferner berichtet Frau Weger, dass das Gebäude für einen Dauerbetrieb derzeit nicht geeignet ist. In diesem Zusammenhang teilt Frau Weger mit, dass „Die Brücke Kunstverein e.V.“ am 26. Februar 2011 ab 17.00 Uhr eine Video-Kunstnacht plant.

 

Ø       Herr Beermann nimmt  an der Sitzung teil.

 

Aus der anschließenden Diskussion kamen folgende Fragen und Anregungen an die Verwaltung:

 

Herr Dr. Klocksin bittet, im Zusammenhang mit in diesem Gebäude stattfindenden Veranstaltungen, um eine detaillierte Zusammenstellung der bisherigen Kosten und der bisherigen - und zukünftig zu erwartenden Einnahmen.

 

Herr Templin und Herr Singer bitten um Beantwortung der folgenden Frage und geben diese zu Protokoll:

Welche Investitionen sind notwendig, um die denkmalgeschützte Substanz des Gebäudes zu erhalten - unabhängig von einem späteren Betrieb?

 

An der Frage- und Diskussionsrunde beteiligten sich:

Frau Schwarzkopf

Herr Nieter

Herr Templin

Herr Singer

Herr Dr. Klocksin

 

Ø       Herr Dr. Wyrwich nimmt an der Sitzung teil.

 

 

Ergänzung zu TOP 5 (wie in TOP 2 beschrieben)

TOP 5.4 Sachstand Kammerspiele

 

Frau Konrad berichtet:

 

Ende Dezember 2010 haben die Mitglieder aller Ausschüsse der Gemeindevertretung ein Schreiben des Bürgermeisters erhalten, das Zahlen zu den prognostizierten Sanierungs- und Betriebskosten der Kammerspiele sowie die Mitteilung enthält, dass die avisierte Sitzung der Gemeindevertretung am 6.01.2011 nicht stattfinden wird. Zwischenzeitlich hat Herr Bornemann in Gesprächen mit dem Bürgermeister zugesichert, die Option des Kaufvertrages bis Ende März 2011 zu verlängern. Dabei fordert er einen Zuschuss für den Weiterbetrieb. Seitens der Verwaltung wird eine Drucksache für den Hauptausschuss am 24.01.2011 vorbereitet, die sowohl die Optionsverlängerung als auch die Bewilligung eines möglichen Zuschusses beinhaltet. Die Höhe des Zuschusses ist derzeit noch nicht geklärt.

 

Den Mitgliedern aller Ausschüsse der Gemeindevertretung und den Sachkundigen Bürgern wird zeitnah ein Bericht (Zusammenfassung der Ergebnisse des Arbeitskreises und der Machbarkeitsstudien) zugestellt.

 

Am 6.01.2011 fand eine Sitzung der Fraktions- und Ausschussvorsitzenden mit dem Bürgermeister statt. Bei dieser Sitzung wurde das o. g. Prozedere besprochen und diskutiert (Bericht, Sitzungsdurchlauf Februarsitzung, Hauptausschuss und Gemeindevertretersitzung im März).

 

Die Protokolle der 4 Sitzungen des Arbeitskreises wurden heute als Tischvorlage verteilt.

 

Aus der anschließenden Diskussion kamen folgende Fragen und Anregungen an die Verwaltung:

 

Herr Templin möchte bis zum Hauptausschuss am 24.01.2011 eine Aussage über die Positionierung der Verwaltung zum Erwerb der Kammerspiele haben. Frau Konrad wird das so weiterleiten und der Bürgermeister wird sich ggf. zum Hauptausschuss dazu äußern.

 

Frau Bothmann fragt an, ob zur nächsten Sitzung ein mögliches Betreiberkonzept vorgestellt werden kann. Frau Konrad wird dies prüfen.

 

An der Frage- und Diskussionsrunde beteiligten sich:

Herr Templin

Herr Dr. Klocksin

Frau Bothmann

Herr Singer

Herr Nieter

 

 

 

Über weitere Punkte informierte die Verwaltung wie folgt:

 

Frau Weger berichtet kurz über die eingegangen Anträge zur Vereinsförderung. Die Antragssumme ist nahezu identisch mit der Summe des Vorjahres.

 

Frau Konrad berichtet, dass die neue Struktur der Verwaltung im Internet veröffentlicht ist und in einem Organigramm dargestellt wird. Der Fachbereich KUSO ist um das Gebäudemanagement erweitert worden.