Beschluss: mehrheitlich beschlossen ohne Maßgabe

Abstimmung: Nein: 2, Enthaltungen: 1

Der Gemeinde Kleinmachnow gehört das Grundstück mit dem Mehrfamilienhaus Richard-Strauss-Weg 10.

Das Gebäude wurde in den 1930er Jahren gebaut und ist jetzt komplett instand zu setzen bzw. zu sanieren. Dabei wird der energetische Aspekt berücksichtigt.

Für diese Maßnahme ist im Haushalt 2020 ein Betrag in Höhe von 300.000,00 Euro zu berücksichtigen.

 

 

Ø  Erläuterungen zur Beschlussvorlage durch den Bürgermeister, Herrn Grubert.

 

 

An der Aussprache zur DS-Nr. 121/19/1 beteiligen sich:

Bürgermeister Herr Grubert

Herr Templin

Frau Sahlmann

Herr Gutheins

 

 

Änderungsantrag von Herrn Gutheins – Für die Sanierungs- und Modernisierungskosten wird vorrangig das Hauskonto mit 50.000,00 Euro belastet. Die restlichen 250.000,00 Euro werden im Haushalt eingestellt.

 

 

Bürgermeister Herr Grubert zu Protokoll

Wenn der Beschluss gefasst wird, werde ich die gewog anweisen, nur das Geld, unter Berücksichtigung einer Summe von 40.000,00 Euro, abzufordern, was für die Sanierung benötigt wird. Meine Ausführungen bedeuten, die 300.000,00 Euro im Beschluss bleiben stehen. Die Ausschreibung wird vorgenommen und im Aufsichtsrat vorgelegt. Wenn dann das Geld abfließt, ist die gewog verpflichtet, zunächst 40.000,00 Euro aus ihrem eigenen Hauskonto zu nehmen und nur das restliche Geld abzurufen bis zur maximalen Höhe von 300.000,00 Euro, falls es teurer wird. Ich kann ihr Ansinnen aber verstehen.

 

 

Ø  Der Änderungsantrag wird durch Herrn Gutheins zurückgezogen.

 

Ø  Frau Schwarzkopf schlägt vor, den Beschluss noch um den Antrag für die Fördermittel zu erweitern. Herr Grubert führt aus, dass er die Anregung in den Baubetreuungsvertrag aufnehmen wird.

 

 

Abstimmung zur DS-Nr. 121/19/1:

Die DS-Nr. 121/19/1 wird mehrheitlich beschlossen.

 

 

 

Pause von 20:00 Uhr bis 20:10 Uhr