Ø Der Vorsitzende der Gemeindevertretung, Herr Liebrenz, gratuliert noch einmal öffentlich allen Mitgliedern der Gemeindevertretung, die seit der letzten Sitzung Geburtstag hatten.

Ø Herr Liebrenz überreicht Blumen an Frau Richel, die am heutigen Tag Geburtstag hat sowie an Frau Knuth, die geheiratet hat.

 

 

Informationen zum Regionalausschuss

Im Vorfeld der ersten Sitzung haben sich die Vertreter der Kommunen getroffen, um ein Gefühl dafür zu entwickeln, wie man in Zukunft zusammenarbeiten und wie man thematische Schwerpunkte setzen möchte. Es gibt Ansatz zu versuchen, die Abläufe rund um die Gemeindevertretung aller drei Gemeinden zu synchronisieren, um bestimmte Themen gleichzeitig in den Ausschüssen bzw. in den jeweiligen Vertretungen beraten zu können. Da wird es aber noch Abstimmungsbedarf geben. Es kann Sinn machen, einen gewissen Mechanismus zu etablieren, um die Abstimmung ein wenig zu erleichtern. Abschließende Entscheidungen dazu gibt es aber noch nicht.

Weiterhin wurde gesprochen über die klassischen Themen, die regional oder im regionalen Kontext immer wieder angebracht werden. Ganz vorn dabei ist immer das Thema Schwimmbad, das dann genannt wird, ohne in irgendeiner Weise da vertieft in das Thema einzusteigen. Es handelt sich dabei um eine Art Themensammlung, um an dieser Stelle gemeinsam Überschneidungen zu erkennen. Neben anderen Themen wäre auch das Thema Tourismus zu diskutieren.

Konkreter befasst haben wir uns mit einem Beschlussvorschlag der Gemeinde Stahnsdorf, wobei an der einen oder anderen Stelle nicht ganz deutlich wurde, wo der regionale Bezug dazu bestand. Das war aber symptomatisch für die Situation, wie wir sie im Moment haben. Wir haben eindeutig einen Findungsprozess innerhalb des Regionalausschusses, um in der Zukunft die Ausrichtung auch ein Stück weit effektiver so zu gestalten, dass Themen besser befördert werden können. Das hört sich eher negativ oder kritisch an, aber ich sehe das als Herausforderung, dass jetzt einfach eine Phase der Draufschau passiert, so dass der Regionalausschuss in Zukunft vielleicht dynamisch mit mehr Leben erfüllt werden kann. Wenn das Protokoll der letzten Sitzung vorliegt, werden wir dazu dezidierter Stellung nehmen.