Sitzung: 22.01.2020 Ausschuss für Umwelt, Verkehr und Ordnungsangelegenheiten
Frau Gasch, Sachbearbeiterin für Verkehrsplanung/Klima- und
Umweltschutz, informiert anhand einer PowerPoint-Präsentation über die Aufstellung
von E-Ladesäulen im Gemeindegebiet im letzten Herbst und zur ersten Zwischenbilanz
des Stromanbieters EMB. Insgesamt gibt es 7 E-Ladesäulen. Im Zeitraum vom 01.10.2019
bis 31.12.2019 gab es an diesen Säulen insgesamt 393 Ladevorgänge mit einem
Verbrauch von 4.077 kWh. Die am wenigsten frequentierte E-Ladesäule ist die mit
Standort Gewerbegebiet Stolper Weg (1 x pro Woche) und die am meisten
frequentierte E-Ladesäule ist die mit Standort Zehlendorfer
Damm/Thomas-Müntzer-Damm (2 x pro Tag).
Herr Dr. Prüger informiert
- zu den Nachpflanzungen der Eichen am
Zehlendorfer Damm; eine nochmalige Vor-Ort-Besichtigung und eine
Bauabstimmung haben stattgefunden; die Nachpflanzungen erfolgen jetzt in
den Wintermonaten,
- zur Laubentsorgung im Gemeindegebiet,
diese wurde etwas umgestellt, d. h. zukünftig bleibt an den Bäumen/Büschen
etwas Laub liegen; auch auf anderen Flächen bleibt Laub liegen.
Laubabholung erfolgt bis zum Frühjahr 2020.
- Ab Februar 2020 erfolgen
Holzungs-/Baumarbeiten in den Waldflächen Kleinmachnows.
Anfrage von Frau Sahlmann: „Wir haben das Thema Tempo 30 auf der Karl-Marx-Straße, zwischen
Adam-Kuckhoff-Platz und OdF-Platz, schon einmal behandelt, auch mit Herrn
Ernsting zusammen. Er hatte mir zugesagt, dass es im Ausschuss darüber eine
Information gibt. Die Verwaltung wollte einen Antrag stellen an die
Verkehrsbehörde, Tempo 30 nachts, wie es auf der Hohen Kiefer schon eine ganze
Weile ist.“
Beantwortung Frau Gasch: „Wir haben diesen Antrag auf Tempo 30 nachts bei der Unteren
Verkehrsbehörde gestellt, um den Lückenschluss zu füllen, da in der Hohen
Kiefer und in der sich anschließenden Benschallee schon Tempo 30 nachts
angeordnet ist. Es gibt noch keine schriftliche Antwort, aber eine mündliche
und die heißt, dass der Antrag abgelehnt wurde. In diesem Antrag wurden mehrere
Argumente vorgebracht wie Lärmschutz, Lückenschluss, Verkehrssicherheit. Die
Untere Verkehrsbehörde hat geantwortet, dass der Lärmpegel nicht hoch genug
ist, um dort Tempo 30 nachts anzuordnen. Deswegen wurde der Antrag abgelehnt.“
Anfrage Herr Weis:
„Was ist aus den Versuchswiesen und den Überfahrten Zehlendorfer Damm
geworden?“
Beantwortung Herr Dr. Prüger: „Der Versuch ist noch nicht beendet.“