Frau Gasch, Sachbearbeiterin für Verkehrsplanung/Klima- und Umweltschutz, informiert anhand einer PowerPoint-Präsentation über die Aufstellung von E-Ladesäulen im Gemeindegebiet im letzten Herbst und zur ersten Zwischenbilanz des Stromanbieters EMB. Insgesamt gibt es 7 E-Ladesäulen. Im Zeitraum vom 01.10.2019 bis 31.12.2019 gab es an diesen Säulen insgesamt 393 Ladevorgänge mit einem Verbrauch von 4.077 kWh. Die am wenigsten frequentierte E-Ladesäule ist die mit Standort Gewerbegebiet Stolper Weg (1 x pro Woche) und die am meisten frequentierte E-Ladesäule ist die mit Standort Zehlendorfer Damm/Thomas-Müntzer-Damm (2 x pro Tag).

 

Herr Dr. Prüger informiert

 

  • zu den Nachpflanzungen der Eichen am Zehlendorfer Damm; eine nochmalige Vor-Ort-Besichtigung und eine Bauabstimmung haben stattgefunden; die Nachpflanzungen erfolgen jetzt in den Wintermonaten,

 

  • zur Laubentsorgung im Gemeindegebiet, diese wurde etwas umgestellt, d. h. zukünftig bleibt an den Bäumen/Büschen etwas Laub liegen; auch auf anderen Flächen bleibt Laub liegen. Laubabholung erfolgt bis zum Frühjahr 2020.

 

  • Ab Februar 2020 erfolgen Holzungs-/Baumarbeiten in den Waldflächen Kleinmachnows.

 

Anfrage von Frau Sahlmann: „Wir haben das Thema Tempo 30 auf der Karl-Marx-Straße, zwischen Adam-Kuckhoff-Platz und OdF-Platz, schon einmal behandelt, auch mit Herrn Ernsting zusammen. Er hatte mir zugesagt, dass es im Ausschuss darüber eine Information gibt. Die Verwaltung wollte einen Antrag stellen an die Verkehrsbehörde, Tempo 30 nachts, wie es auf der Hohen Kiefer schon eine ganze Weile ist.“

Beantwortung Frau Gasch: „Wir haben diesen Antrag auf Tempo 30 nachts bei der Unteren Verkehrsbehörde gestellt, um den Lückenschluss zu füllen, da in der Hohen Kiefer und in der sich anschließenden Benschallee schon Tempo 30 nachts angeordnet ist. Es gibt noch keine schriftliche Antwort, aber eine mündliche und die heißt, dass der Antrag abgelehnt wurde. In diesem Antrag wurden mehrere Argumente vorgebracht wie Lärmschutz, Lückenschluss, Verkehrssicherheit. Die Untere Verkehrsbehörde hat geantwortet, dass der Lärmpegel nicht hoch genug ist, um dort Tempo 30 nachts anzuordnen. Deswegen wurde der Antrag abgelehnt.“

 

Anfrage Herr Weis: „Was ist aus den Versuchswiesen und den Überfahrten Zehlendorfer Damm geworden?“

Beantwortung Herr Dr. Prüger: „Der Versuch ist noch nicht beendet.“