Einwohnerentwicklung per 20. Februar 2020

Einwohner mit Hauptwohnung:           20.273                         

Einwohner mit Nebenwohnung:               686             

 

 

Statistische Daten aus dem Jahr 2019

Geburten:                                                  88                         

Sterbefälle:                                               177                         

 

Ausstellung von Personalausweisen      2.063

Ausstellung von Europässen                   1.782                                     

 

 

Jahreshauptversammlung der FFW

Die Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr für das Jahr 2019 fand am 14. Februar 2020 statt. Die Freiwillige Feuerwehr wurde 294 Mal alarmiert und hat dabei insgesamt 42 Brände gelöscht. Mittlerweile sind 89 Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr im aktiven Dienst. Im vergangenen Jahr konnten wieder drei neue Feuerwehrleute aus der eigenen Jugend in den aktiven Dienst übernommen werden. Hier sind nun 46 Frauen und Männer bereit, im Ernstfall auszurücken. Die Jugendfeuerwehr zählt 24 Mitglieder, 19 Jungs und 5 Mädchen. Ich möchte nochmals meinen herzlichen Dank an die Kameradinnen und Kameraden für ihren uneigennützigen Einsatz für unsere Sicherheit.

 

 

Bombenfund in Stahnsdorf

Von den Evakuierungsmaßnahmen waren rund 4.200 Menschen betroffen, darunter auch 600 Kleinmachnowerinnen und Kleinmachnower. Es wurden Ausweichquartiere bereitgestellt, auch hier im Bürgersaal fanden sich 85 Personen ein. Zufälligerweise fand an diesem Abend auch der Spieleabend in der Bibliothek statt. So gab es bis 23:00 Uhr die Möglichkeit, sich mit Spielen die Zeit zu vertreiben. Im Rathaus waren Frau Leißner, Frau Mühl, Frau Zaman, Herr Schramm, Herr Schenk, Herr Kertzscher, Frau Düllmann, Frau Kallies und der Bürgermeister im Einsatz. Die Bombe wurde gegen 3:30 Uhr gesprengt und der Sperrkreis am Samstag um 5:45 aufgehoben. Bedauerlicherweise kam es in Stahnsdorf zu teilweise massiven Schäden. Die Gemeinde Stahnsdorf bietet für die Geschädigten die Übersendung eines behördlichen Schreibens für die jeweiligen Versicherungen an. Vielen Dank an die vielen Helfer und Einsatzkräfte, insbesondere auch an die Freiwillige Feuerwehr Kleinmachnow und den Gemeindewehrführer, Herrn Scholz.

 

 

100 Jahre Kleinmachnow

Die Feierlichkeiten haben begonnen mit einer Ausstellung „Retrospektive Herbert Sander“ im Januar und Februar 2020. Die Ausstellungseröffnung „FrauenLeben in Kleinmachnow“ findet am 8. März 2020 um 17:00 Uhr im Rathaus Kleinmachnow statt. Die Ausstellung wird bis zum 16. April 2020 gezeigt. Im März 2020 findet, organisiert durch den Förderverein ‚Buschgraben‘ eine Tümpeltour statt. Am 24. April 2020 findet die Festveranstaltung zum Gemeindejubiläum in den Neuen Kammerspielen statt. Die Veranstaltung hat das Motto „Kleinmachnow feiert ... 100 Jahre in 100 Minuten“. Eingeladen wird zu einer Zeitreise, die mehr als eine Chronik ist. Eine Zeitreise, die auf den Gedanken, Wünschen, Hoffnungen, Ängsten, Forderungen, Träumen und Erfahrungen von Menschen basiert, die in Kleinmachnow leben und lebten.

Zur Veranstaltung am 24. April 2020 wird eine Delegation aus unserer Partnerstadt Schopfheim erwartet. Eingeladen sind auch Vertreterinnen und Vertreter der Partnerstädte Schopfheims (Ronneby, Poligny), die wir bei den partnerschaftlichen Begegnungen in Schopfheim immer wieder treffen. Erwartet wird auch eine kleine Delegation aus Swidnica. Zu dieser Veranstaltung werden auch Sie als Mitglieder der Gemeindevertretung eingeladen. Die Einladung folgt noch. Die Zeitreise wird auch am 25. April 2020 in den Neuen Kammerspielen und im Augustinum Kleinmachnow am 15. Mai und 16. Mai 2020 durchgeführt.

 

 

 

Frau Schwarzkopf

Ich möchte lediglich ergänzen, dass im Rahmen der 100-Jahr-Feier in der Zeit vom 14. bis 16. Februar 2020 von der Museumsinitiative Veranstaltungen im Jägerstieg 2 stattgefunden haben.