Lf.-
Nr.

Beratung am

TOP

Thema/Inhalt

Bearbeitungsstand

1.

21.01.2020

9

Anfragen der Ausschussmitglieder
"Tagespflegerichtlinie"
Wie ist der Stand der Erneuerung der Tagespflegerichtlinie?

Die Überarbeitung der Tagespflegerichtlinie soll  im 1. Quartal 2020 erfolgen, wie vom Bürgermeister in der Sitzung der Gemeindevertreter vom 20.02.2020 mitgeteilt wurde.

2.

21.01.2020

9

Anfragen der Ausschussmitglieder
"Denkmalgeschütze Gebäude"
Gibt es eine Liste der denkmalgeschützten Gebäude und wie sind die Kriterien zur Unterschutzstellung?

Auf der Homepage von Kleinmachnow

befindet sich ein Flyer zu den Denkmalen: Denkwürdige Orte in Kleinmachnow (http://www.kleinmachnow.de/pics/medien/1_1414057994/Flyer_2017_231118.pdf). Anfragen zu einzelnen Gebäuden müssen an die Behörde „Brandenburgisches Landesamt für Denkmalpflege und Archäologisches Landesmuseum (bldam)“ gestellt werden (https://bldam-brandenburg.de/).  Allgemeine Informationen sind dort online unter der Rubrik Denkmalschutz einzusehen.

3.

21.01.2020

9

Anfragen der Ausschussmitglieder
"Gräber"
Werden auf dem Waldfriedhof Gräber von bedeuteden Personen von Seiten der Gemeindeverwaltung gepflegt und erhalten?

Die Pflege der Kriegsgräber und des Grabes

des Ehrenbürgers Förster Funke wurden durch die Verwaltung in Auftrag gegeben. Weitere Gräber werden nicht über die Gemeinde betreut, sondern über die ev. Kirchengemeinde.

4.

21.01.2020

9

Anfragen der Ausschussmitglieder
"Hortplätze"
Wie hoch ist die Anzahl der verpflichtend zur Verfügung zu stellenden Hortplätze? Angeregt wird, den Verteilungsschlüssel der gesetzlichen Verpflichtung zur Bereitstellung der Hortplätze gemessen an der Anzahl der Schüler in den Fokus zu nehmen. Ohne Angebot kann auch kein Angebot genutzt werden.

Hortplätze sind in Abhängigkeit vom nachgewiesenen Bedarf (§1 Abs. 2 KitaG) zur Verfügung zu stellen.

5.

21.01.2020

9

Anfragen der Ausschussmitglieder
"Hortneubau"
Erfragt wird der Stand der Prüfung zum Neubau für den Hort am Hochwald. Welche Kriterien wurden bisher geprüft? Wurde die Ausnahmeregelung geprüft? Wurde eine Zwischenlösung bis zur evtl. Erstellung des Gebäudes geprüft um eine zeitnahe Entlastung zu schaffen? Wann wird mit der Leitung des Kita-Verbundes gesprochen?

Es wird auf den Tagesordnungspunkt 7.1 dieser Ausschusssitzung (5. Sitzung, 03.03.2020) verwiesen.

6.

21.01.2020

9

Anfragen der Ausschussmitglieder

"Jugendarbeit"

Es wird auf einen Artikel über Jugendlich im lokal.report hingewiesen, welche für sich mehr Treffpunkte fordern. In Teltow werden derzeit bereits Gespräche mit dieser Altersgruppe geführt und Angebote geprüft.

Die Arbeitsgemeinschaft Jugend

beschäftigt sich bereits in Kleinmachnow mit diesem Thema. Nächster Termin 10.03.2020 um 16:30 Uhr.