Frau Hanel ist als Vorständin (Bereich: Kino, Presse, Texte) in Vertretung für Frau Huder anwesend und berichtet über die KulturGenossenschaft Neue Kammerspiele e.G. anhand einer Präsentation (Anlage 3). Trotz steigender Besucherzahlen wird an neuen Marketingkonzepten gearbeitet, um diese auszubauen und weitere Nischen zu nutzen.

 

Herr Steinacker gibt zu Protokoll: „Die Verwaltung sollte sich noch einmal mit dem Erwerb des Grundstücks der Neuen Kammerspiele inklusive des Wohnhauses auseinandersetzen, da jetzt andere Rahmenbedingungen vorliegen, als zu Beginn des Betriebs der Neuen Kammerspiele vor 10 Jahren.“

 

Frau Dr. Klotchkov gibt zu Protokoll: „Ich schließe mich dem Gesagten von Herrn Steinacker an. Die Verwaltung sollte sich mit dem Erwerb des Grundstückes auseinandersetzen.“

 

Frau Masche gibt zu Protokoll: „Die Neuen Kammerspiele sind ein wichtiger Faktor. Bei den Zuziehenden werden diese gewürdigt. Das Geld ist bei den Neuen Kammerspielen richtig angelegt.“

 

Frau Heilmann regt an, dass die Mieterverhältnisse des angemieteten Hauses in der Karl-Marx-Straße 21 durch Frau Huder ausführlich dargelegt werden sollten.

 

An der Frage- und Diskussionsrunde beteiligen sich Herr Binneboese, Herr Steinacker, Frau Heilmann, Frau Masche, Frau Schwarzkopf und Frau Dr. Klotchkov.