Sitzung: 17.02.2011 Finanzausschuss
Beschluss: einstimmig beschlossen ohne Maßgabe
Abstimmung: Ja: 7, Nein: 0, Enthaltungen: 1
Vorlage: DS-Nr. 033/11
Die
Eröffnungsbilanz zum 01. Januar 2009, mit ihren Anlagen, festgestellt durch den
Hauptverwaltungsbeamten am 28. Januar 2011, wird beschlossen.
Aktiva |
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01.01.2009 |
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in EUR |
% |
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1. Anlagevermögen |
120.563.346,93 |
55,77 |
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Immaterielle
Vermögensgegenstände |
63.412,90 |
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Sachanlagevermögen |
70.420.804,98 |
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Finanzanlagevermögen |
50.079.129,05 |
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2. Umlaufvermögen |
94.896.077,19 |
43,89 |
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Vorräte |
68.104.066,09 |
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Forderungen u. sonstige Vermögens-gegenstände |
2.255.695,99 |
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Kassenbestand,
Bundesbankguthaben, Guthaben |
24.536.315,11 |
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3. Aktive Rechnungsabgrenzungsposten |
751.250,00 |
0,34 |
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Summe Aktiva |
216.210.674,12 |
100,00 |
Passiva |
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01.01.2009 |
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in EUR |
% |
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1. Eigenkapital |
94.888.740,29 |
43,89 |
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Basis-Reinvermögen |
78.562.051,87 |
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Rücklagen aus Überschüssen |
16.261.758,02 |
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Sonderrücklage |
64.930,40 |
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2. Sonderposten |
41.289.109,80 |
19,10 |
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3. Rückstellungen |
5.723.056,99 |
2,64 |
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4. Verbindlichkeiten |
74.301.199,95 |
34,36 |
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5. Passive Rechnungsabgrenzungsposten |
8.567,09 |
0,01 |
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Summe Passiva |
216.210.674,12 |
100,00 |
Ø
Frau
Vogdt und Frau Brüske-Dierker verlassen um 18:55 Uhr die Sitzung.
Somit
sind 8 Gemeindevertreter anwesend.
Frau Grohs gibt anhand einer kurzen
Präsentation einen Überblick zur Eröffnungsbilanz.
Sie erläutert den Weg zur
Eröffnungsbilanz:
- Januar 2006 - Erarbeitung eines
Konzeptes (einschließlich Inventurrichtlinie)
- November 2006 - Beginn der Vermögensbewertung
- September 2007 - 1. Entwurf des Bewertungshandbuches
- November 2007 -
Beendigung der Ersterfassung (einschl. Einrichtung Anlagenbuchhaltung)
- Oktober 2008 -
Fortschreibung der gemeindlichen Richtlinien
- November 2008 -
1. Inventur
Des Weiteren nimmt Frau Grohs Bezug auf
die zwei Besonderheiten, zum einen das Entwicklungsgebiet „Förster-Funke-Allee“
und zum anderen das Entwicklungsgebiet „Wohnen und Arbeiten“.
Abschließend geht Sie auf die Kennzahlen
der Eröffnungsbilanz ein, insbesondere auf die Beurteilung der
Vermögensstruktur und die Beurteilung der Kapitalstruktur.
Herr Templin fragt zum Thema „Forderung
aus der Abwendungsvereinbarung Europarc“ nach, warum die aufgelaufenen Zinsen
zum Bilanzstichtag nicht aufgeführt sind? Hätten diese nicht mit in die Bilanz
einbezogen werden müssen?
Weiterhin merkt er zum Thema „Freibad
Kiebitzberge“ an, dass dieses mit einer Summe von 460.000,00 € bewertet wurde.
Er wünscht diesbezüglich eine detaillierte Aufstellung des Bilanzwertes.
Herr Templin bittet um schriftliche
Beantwortung seiner Fragen.
Dies wurde durch die Verwaltung zugesagt.
Herr Musiol möchte gern wissen, welchen
zeitlichen und personellen Aufwand die jährliche Inventur hat.
Dazu informiert Herr Ecker, dass die
Inventur durch dafür gebildete Inventurteams vorgenommen wird. Die Inventur
wird im Dezember / Januar durchgeführt.
Er fügt aber hinzu, dass nicht jährlich
eine „körperliche“ Inventur notwendig ist.
Weiterhin stellt er fest, dass die
Bewertung der 3. Grundschule „Grundschule Auf dem Seeberg“ fehlt.
Herr Ecker teilt mit, dass dazu Bezug auf
der Seite 42 unter Punkt 6 „Bilanziell nicht erfasste Sachverhalte“ genommen
wird.
Herr Burkardt berichtet, dass die
Eröffnungsbilanz im Rechnungsprüfungsausschuss thematisiert wurde.
Er möchte gern wissen, ob für die Gemeinde
das BilMog Anwendung findet.
Herr Günther führt dazu an, dass grundsätzlich
nicht auf das HGB verwiesen wird.
Herr Harmsen dankte allen Beteiligten für
die Erstellung und Vorlage der Eröffnungsbilanz.
Er teilt mit, dass er an die Verwaltung
seine Fragestellungen per E-Mail gesendet hat und bittet um schriftliche Antwort.
Er wünscht seine Fragen als „Offene Festlegungen“ aufzunehmen. Die Verwaltung
sichert schnelle Beantwortung zu.
Abschließend möchte Herr Harmsen zur
„SPOK“ noch wissen, warum keine Rückstellung gebildet wurde. Es werden ja
möglicherweise Forderungen auf die Gemeinde zu kommen.
Herr Ecker wies Herrn Harmsen daraufhin,
dass es sich hierbei nicht um die „SPOK“, sondern die „KGSG“ handelt.
Weiterhin berichtet er, dass zum Zeitpunkt
der Erstellung der Eröffnungsbilanz, die Beschlussfassung zur KGSG noch nicht
vorlag. Mit dieser Beschlussfassung wurde der B-Plan aufgehoben und damit hatte
die Kleinmachnower Grundstückssanierungsgesellschaft mbH keine
„Existenzberechtigung“ mehr.
Herr
Warnick stellt die Drucksache DS-Nr.: 033/11 zur Abstimmung.
Die
Abstimmung der Drucksache DS-Nr.: 033/11 erfolgt mit 7 Ja-Stimmen und 1
Enthaltung.
Herr
Tauscher gab nach Abstimmung der Drucksache eine persönliche Anmerkung.
Herr Tauscher bittet den Dank an alle, die
an der Erstellung der Eröffnungsbilanz mitgearbeitet haben, zu übermitteln.
Über Jahre wurde, insbesondere von den Mitgliedern des Finanzausschusses, die
Einführung der Doppik verfolgt und begleitet. An dieser Stelle ist deshalb der
Dank fällig.
Dem schlossen sich alle anwesenden
Ausschussmitglieder an.
Herr Ecker und Frau Grohs nahmen den Dank
an und versprachen, diesen an alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu
übermitteln.
Weiterhin merkt Herr Ecker an, dass der
alte Bürgermeister, Herr Blasig, seinerzeit eine Eröffnungsveranstaltung, zur
Einführung der Doppik, durchgeführt hat.
Herr Ecker hat nun die Absicht, den neuen
Bürgermeister davon zu überzeugen, eine Abschlussveranstaltung durchzuführen
und alle Beteiligten einzuladen, um denen auch den Dank des Finanzausschusses
persönlich auszusprechen.