Beschluss: zur Kenntnis genommen

Herr Spath vom Büro Spath + Nagel

Gegenstand der Untersuchung ist der Straßenzug Uhlenhorst – Meiereifeld zwischen Ernst-Thälmann-Straße und Zehlendorfer Damm.

Herr Spath erläutert das von seinem Büro erarbeiteten Verkehrs- und Straßenraumkonzept.

 

An der Diskussion beteiligen sich:

Frau Scheib, Herr Sahlmann, Frau von Törne, Herr Lippoldt,

 

Herr Grützmann zu Protokoll

Den Bau der Mittelinseln halte ich überhaupt nicht für sinnvoll. Die Verbreiterung des westlichen Gehweges am Bannwald ist nicht notwendig. Weiterhin bin ich als aktiver Radfahrer gegen die Aufhebung des Halteverbots auf Teilstrecken.

 

Zusammenfassung der einzelnen Diskussionspunkte:

-          einzelne Varianten sollten tiefer betrachtet werden

-          keine Verbreiterung des westlichen Gehweges am Bannwald

-          keine Mittelinseln

-          keinen LKW-Verkehr, mit Anlieger frei

-          Aufhebung des Parkverbots im südlichen Abschnitt

-          einzelne Varianten sollten tiefer betrachtet werden

-          Antrag auf Tempo 30 für den nördlichen Abschnitt bis zu Ernst-Thälmann-Straße

-          Prüfung, ob eine Aufbringung eines Schutzstreifens auf wenigstens einer Fahrbahnseite möglich wäre

 

Frau von Törne - zu Protokoll

Kann sich den Ausführungen von Herrn Grützmann nur anschließen.

 

Abstimmung zu der Zusammenfassung des Büros Spath + Nagel

 

1.       Einbeziehung des gesamten Straßenzuges in die Tempo 30-Zone; hilfsweise: Anordnung        von Tempo 30 nur im nördlichen Straßenabschnitt.

zu 1.  allgemeine Zustimmung

 

2.       Bau einer Mittelinsel im Zuge des Bannwald-Weges

zu 2. mehrheitliche Ablehnung, Prüfung ob eine Darstellung im Bodenbelag möglich ist

 

3.       Verbreiterung des westlichen Gehweges am Bannwald.

zu 3. mehrheitliche Ablehnung, kein Handlungsbedarf

 

4.       Einengung der Fahrbahn durch Vorziehen der Seitenräume nördlich der Einmündung           Jägerhorn

zu 4.  müsste man sich in der Skizze erst einmal ansehen

 

5.       Aufhebung des Halteverbots auf Teilstrecken südlich des Straßenknicks.

zu 5.  3 Zustimmungen für Aufhebung des Halteverbots / 4 Stimmen dagegen

 

6.       Schrittweise Instandsetzung bzw. Fertigstellung der Gehwege nach einheitlichen      Gestaltungsstandards.

zu 6.  allgemeine Zustimmung, Empfehlung Mosaikpflaster

 

7.       Schrittweise Absenkung der Borde an Einmündungen und Querungsstellen.

zu 7.  allgemeine Zustimmung

 

Ergänzung:

8.              8.            allgemeine Zustimmung – Prüfung Tonnagebegrenzung über 7,5 t

9.       allgemeine Zustimmung -  Prüfung Schutzstreifen, zumindest auf einer Straßenseite

 

Herr Dr. Klocksin

Leider fehlen  gestalterische Anregungen für den Einmündungsbereich Am Fuchsbau und die Einmündung Im Hagen, sowie für die besondere Torsituation im Süden und für den Austausch von Fahrbahnbelägen. Hier ist Nacharbeit wünschenswert.