Frau Konrad informiert zum Umgang mit der aktuellen Situation im Rathaus, im Carat/Cupcake, in den Schulen und in der Bibliothek.

 

Das Rathaus:

-       Das Rathaus ist seit dem 18.03.2020 für die Öffentlichkeit geschlossen.

-       Die Kollegen in der Verwaltung arbeiten seit dem 23.03.2020 in 2 Tages-Schicht-System.

-       Die Verwaltung ist seit dem 04.05.2020 wieder im „Normal-Betrieb“.

-       Seit dem 07.05.2020 ist es möglich, Termine in allen Fachbereichen online über ein Buchungssystem oder per Telefon zu vereinbaren.  Der Einlass wird durch einen Wachschutz geregelt und dokumentiert.

-       Das Rathaus soll voraussichtlich bis einschließlich 05.06.2020 geschlossen bleiben.

-       Durch die Haustechnik wurden mit viel Kreativität alle erdenklichen Vorsichts- und Schutzmaßnahmen im Rathaus geschaffen.

-       Auf der Homepage der Gemeinde Kleinmachnow sind alle Corona-Hilfsangebote aufgeführt.

 

Carat/Cupcake:

-       Beide Einrichtungen sind seit dem 18.03. geschlossen.

-       Die Schulsozial- und Sozialarbeiter sind im 2-Schicht-System im Einsatz.

-       Ausschließlich in der Anfangszeit der Corona-Situation, bis jetzt noch parallel, wurde hilfebedürftigen Kleinmachnowern geholfen.

-       Die Beratung für Kinder und Jugendliche wurde telefonisch oder in Ausnahmefällen im Freien in Einzelgesprächen durchgeführt.

-       Derzeit werden Angebote im digitalen Bereich fokussiert und entwickelt.

-       Im März/April sollte eigentlich die Prüfung der Anträge zum Kinder- und Jugendbudget stattfinden. Dies ist in den September verschoben worden.

-       Abgesagt werden mussten die große Sommerferienparty und die Sommerferientour.

-       Ab dem 04.05.2020 sind die Schulsozialarbeiter wieder in den Schulen im Einsatz.

-       Eine voraussichtliche Öffnung ab dem 25.05. wird vorbereitet.

 

Schulen:

-       Für die kommunalen Grundschulen wurde die ALFONS-online-Lernwelt als Schulträger-Lizenz erworben.

-       In der Maxim-Gorki-Gesamtschule wird schon seit längeren mit digitalen Medien gearbeitet (u.a. einer Schul-Cloud und Office 365)

-       Zusätzlich zu den Standardreinigungen wird seit Anfang März bereits intensiv gereinigt und desinfiziert.

-       Es wurde eine angemessene Ausstattung mit Hygiene- und Schutzausrüstung angeschafft.

-       20. April Start der Abiturprüfungen in der umgeräumten MGGS-Sporthalle.

-       Seit dem 27.04. Start der 10. Klassen wieder in den eingeschränkten Schulbetrieb.

-       Seit dem 04.05. auch die 9./11./12. Klassen.

-       Die Prüfungen der 10. Klassen werden ab dem 13.05.2020 geschrieben.

-       Ab dem 04.05. wurde mit dem Schulbetrieb an den kommunalen Grundschulen begonnen (04.05. die 6. Klassen und 11.05. die 5. Klassen)

-       Ab 25.05. sollen alle 1. bis 4. Klassen sowie 7. und 8. Klasse den Schulbetrieb wieder eingeschränkt aufnehmen.

-       Schulessen wird für alle Schüler in eingeschränkter Form angeboten.

-       Unterstützung für bedürftige Schüler ist gleichbleibend gegeben.

 

Bibliothek:

-       Die Bibliothek war vom 17.03. bis 06.05 geschlossen.

-       In der Schließzeit wurden Medien weiter eingearbeitet und neue Medien bestellt.

-       Die digitalen Angebote wurden kostenfrei zur Verfügung gestellt.

-       Ausweise können kostenfrei bis zum 01.06. verlängert werden.

-       Seit der Wiederöffnung am 07.05. wurde die Begrenzung auf max. 10 Personen für 10 bis 15 Minuten vorgesehen. Die Ausleihe wird sehr gut angenommen.

-       5 kostenfreie Vormerkungen pro Nutzer sind derzeit möglich.

-       Zurzeit ist eine Rückgabe nur über Selbstverbucher oder Rückgabebox möglich.

 

Frau Weger berichtet weiter zum Umgang mit der aktuellen Situation in der Kinderbetreuung, in den Sportstätten und in den Senioreneinrichtungen.

 

Kindertagesbetreuung:

-       Die Regelbetreuung in den Horten und in den Kitas ist derzeit immer noch untersagt, daraus folgt eine vorläufige Befreiung der Eltern von den Elternbeiträgen für die Monate April und Mai.

-       Ausnahmeregelungen bestehen für Eltern, die in systemrelevanten Berufen arbeiten. Diese haben einen Anspruch auf Notbetreuung.

-       Das Land Brandenburg gewährt den freien und öffentlichen Trägern eine Kompensation für die entgangenen Einnahmen, welche aber nicht der Höhe der entgangenen Elternbeiträge entspricht.

 

Sportstätten:

-       Alle kommunalen Sportstätten sind seit dem 16.03.2020 geschlossen.

-       Ab den 08.05.2020 dürfen öffentliche und private Sportanlagen unter freiem Himmel wieder unter bestimmten Voraussetzungen betrieben werden.

-       Von der Gemeinde wird derzeit ein Erlass des Nutzungsentgeltes für Vereine für das 2. Quartal vorbereitet.

-       Das Freibad Kiebitzberge ist bis auf weiteres geschlossen.

 

Senioreneinrichtungen:

-       Die Seniorenfreizeitstätte „Toni Stemmler“ ist bis auf weiteres geschlossen, bietet jedoch Hilfe bei Einkäufen oder Besorgungen an.

-       Der AWO-Treff ist bis auf weiteres geschlossen.

-       Im Augustinum sind derzeit ebenfalls alle Kulturveranstaltungen und Hausbegehungen abgesagt.

-       Die Akademie 2. Lebenshälfte bietet Online-Angebote in Form von Kursen an sowie Einkaufshilfen.

 

 

Die Verwaltung informiert, dass es auch Kindern aus sozial schwächeren Familien ermöglicht wird, an allen schulischen Angeboten teilzunehmen.

 

Herr Singer gibt zu Protokoll: „Da der digitale Unterricht voraussichtlich nicht wieder auf Null gefahren wird, sollte man hier in diesem Fall aktiv die Frage stellen, ob es für alle Kinder gerade aus dieser Zielgruppe gesichert ist, dass sie an einem digitalen Unterricht teilnehmen können.“

 

Herr Singer fragt nach zum besonderen Umgang mit Erziehern aus Risikogruppen.

Die Verwaltung teilt mit, dass darüber der KITA-Verbund aussagekräftig ist und die Antwort dort erfragt und nachgereicht wird.

 

Frau Heilmann gibt zu Protokoll: „Wenn es um Kindertagesbetreuung geht, dann ist der KUSO sozusagen die oberste Ebene und dann muss es möglich sein eine Frage an die Verwaltung zu stellen. Es muss eine bessere Kommunikation zwischen dem KUSO und dem KITA-Werksausschuss geben. Frau Feser hätte jede Anfrage zu den Erziehern sofort beantwortet.“

 

Nachträgliche Anmerkung der Verwaltung: Ausweislich § 21 „Aufgabengebiete der Ausschüsse“, Abs. 2, Ziff.2 der Geschäftsordnung der Gemeindevertretung der Gemeinde Kleinmachnow umfasst das Aufgabengebiet des Schul-, Kultur- und Sozialausschusses „Angelegenheiten der Kindertagesstätten und Horte freier Träger“. Personalangelegenheiten betreffend den KITA-Verbund umfasst dies nicht. (Auszug, Anlage 4)

 

An der Frage-und Diskussionsrunde beteiligten sich Herr Singer, Frau Heilmann, Frau Masche, Frau Winde, Frau Schwarzkopf und Frau Richel.