Einwohnerzahlen per 4. Juni 2020

Einwohner mit Hauptwohnung:           20.258

Einwohner mit Nebenwohnung:              693    

 

 

Corona- Statistik

·       54 Kleinmachnowerinnen/Kleinmachnow sind erkrankt

·       davon sind 49 Personen wieder genesen

·       1 Person ist leider verstorben

·       die ersten beiden Erkrankten wurden am 18. März 2020 gemeldet

·       dann folgte starker Anstieg

·       50. Erkrankung wurde am 19. April 2020 festgestellt

·       seitdem gibt es nur noch einen geringen Anstieg

·       seit dem 28. Mai 2020 wurden keine neuen Erkrankungen gemeldet

 

 

Kitas im eingeschränkten Regelbetrieb

·       Alle Kinder in Kleinmachnow, die eine tageweise Betreuung in Anspruch nehmen wollen, können diese für mindestens 6 Stunden erhalten.

·       In vielen Einrichtungen wird ein deutlich höherer Betreuungsumfang, z. B. an mehreren Tagen, ermöglicht.

·       Die Gruppen entsprechen den Vorgaben des Landes Brandenburg.

·       Alle Einrichtungen sind offen.

·       Seit dem 2. Juni 2020 bietet der KITA-Verbund an, was unter Berücksichtigung der vorhandenen Räume und der personellen Ressourcen möglich ist. Der eingeschränkte Regelbetrieb kann bei Beibehaltung der Vorgaben des Infektionsschutzes nicht noch mehr ausgeweitet werden.

·       Für die Sommerschließzeit wurde die Antragsfrist bis Mitte Mai verlängert. Hier liegen rund 85 Anträge vor. Die Notbetreuung wird in einer Einrichtung des KITA-Verbundes angeboten.

 

 

Rathausbesuch

·       weiterhin ist der Besuch im Rathaus nur nach Terminanmeldung möglich

·       ab dem 8. Juni 2020 gibt es keinen Wachschutz mehr

·       die Besucher werden von den Mitarbeitern an der Tür abgeholt

 

 

Bürgerbüro

·       Onlinetermine sind ausgebucht bis Ende Juni

·       Für die weiteren Monate wurden die Termine noch nicht freigeschaltet. Hier muss die weitere Entwicklung in der Corona-Pandemie abgewartet und dann kurzfristig entschieden werden, ob weitere Online-Termine vergeben oder das Rathaus wieder ohne Begrenzung für den Besucherverkehr geöffnet werden kann.

 

 

Freibad Kiebitzberge

·       Mit Verspätung seit dem 29. Mai 2020, 7:00 Uhr, geöffnet.

·       Es werden keine Online-Tickets verkauft.

·       Am Einlass werden keine personenbedingten Daten erfasst.

·       Kinder bis 10 Jahre haben nur in Begleitung einer erwachsenen Person Zutritt.

·       Die Hygiene- und Abstandsvorgaben zur Eindämmung des Corona-Virus erfordern eine deutliche Begrenzung der Besucherzahlen auf maximal 1.500 Personen gleichzeitig, gegebenenfalls muss der Einlass geschlossen werden.

·       Die Schwimmmeister kontrollieren die Besucherfrequenz in den Becken, auch dort gelten Abstandsregeln.

·       Die Dusch- und Umkleideräume werden auf eine maximale gleichzeitige Gästezahl von drei Personen beschränkt.

·       Weitere Informationen erhalten Sie auf der Website des Freibads Kleinmachnow.

LSA Zehlendorfer Damm

·       Die Lichtsignalanlage ist seit der ersten Maiwoche in Betrieb.

·       Sie stellt eine große Erleichterung dar für Besucher des Alten Dorfs und der Kirchengemeinde, aber auch für viele Kinder und Senioren, denn nach Schließung der Rammrathbrücke,
denn nach Schießung der Rammrathbrücke im November 2019 wuchs das Verkehrsaufkommen dort weiter und machte eine Querung der Straße noch schwieriger.

·       Die Kosten, inklusive Planung und Bau, beliefen sich auf 93.000 Euro. 

·       Eine Petition von 305 Bürgerinnen und Bürgern dazu wurde dem Bürgermeister im November 2019 übergeben.

 

 

Gespinstmotten

·       Verstärkt zeigen sich derzeit wieder viele eingesponnene Bäume und Sträucher in der Gemeinde.

·       Dabei handelt es sich um das Werk der für den Menschen ungefährlichen Gespinstmotte. Dieser Nachtfalter ist nicht gesundheitsschädlich, so dass eine Bekämpfung eher einen Eingriff in den Naturhaushalt darstellen würde, da die Raupen für einige Vogelarten wie z. B. Meisen als Nahrungslieferant dienen.

 

 

Nachfragen oder Anmerkungen zum Bericht:

 

Frau Richel

Mir ist die Aussage, dass das Rathaus irgendwann zu den Sommerferien wieder geöffnet wird oder dann, wenn die Möglichkeiten da sind, zu wenig. Es gibt Bürger, die haben vielleicht Sterbefälle oder Schüler, die eine Ausbildung anfangen möchten. Das Rathaus ist ein Begegnungspunkt und ein Punkt, wo Bürger einfach Auskünfte brauchen. Ich hätte gerne ein Datum von Ihnen.

 

 

Bürgermeister Herr Grubert

Für den Fall, dass jemand einen Notfall hat, ist das Rathaus telefonisch erreichbar. Frau Leißner kann das bestätigen.

 

 

Frau Richel

Ich habe aber gehört, dass das Bürgerbüro telefonisch nicht zu erreichen ist.

 

 

Bürgermeister Herr Grubert

Wenn Sie die direkte Durchwahl wählen und der Mitarbeiter nicht am Platz ist, dann kann das passieren. Ansonsten ist es so, dass Sie mit allen Mitarbeitern im Rathaus telefonieren können. In der allergrößten Not, und das machen auch einige, rufen Sie bei meiner Assistentin unter der 877-3041 an und da wird Ihnen weitergeholfen. Also, es gibt die Möglichkeit, z. B. bei Sterbefällen oder wenn der Personalausweis seit drei Monaten abgelaufen ist, anzurufen und dann bekommt man einen Nottermin. Im Moment ist es bis Ende Juni in unserer Planung, die wir aufgestellt und auch mit anderen Gemeinden und dem Landkreis abgestimmt haben, so vorgesehen, dass das Rathaus nicht so offen sein wird, dass man einfach reinkommen kann oder ggf. das Rathaus auch als Durchgang genutzt werden kann. Dieser Zustand soll aber wieder erreicht werden. Als Bürgermeister ist man aber auch verantwortlich für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Haus und muss deren Befindlichkeiten auch berücksichtigen. Wir werden aber allen Bürgerinnen und Bürgern helfen, wenn sie ein Problem haben. Das war bisher so und das wird auch in Zukunft so sein. Bei Beschwerden kann man auch eine E-Mail schreiben und dann kümmern wir uns auch tatsächlich darum. Frau Richel, diese Kritik kann ich nicht so ganz annehmen, weil wir schon engagierte Verwalter für den Ort sind.

 

 

 

Herr Steinacker

Ich hätte gerne noch ein paar Informationen zur Finanzsituation der Gemeinde. Hat man schon die Auswirkungen der Corona-Krise auf den kommunalen Haushalt ermittelt? Wie ist der Stand? Wird es einen Nachtragshaushalt geben? Wenn ja, wann voraussichtlich? Spannend ist auch, was sich bei den Gewerbesteuereinnahmen getan hat. Was ist da passiert oder zeitnah zu erwarten?

 

 

Vorsitzender der Gemeindevertretung, Herr Liebrenz

Hierbei handelt es sich um eine klassische Anfrage.

 

 

Bürgermeister Herr Grubert

Ich kann kurz etwas dazu sagen. Wir haben Rückgänge bei den Gewerbesteuereinnahmen. Im Moment liegt der Verlust bei bisher etwa 300.000 Euro reduzierten Vorauszahlungen, Stand 15. Mai 2020, und etwa 1 Mio. Euro Stundungen. Wir rechnen noch mit einer Reduzierung der Vorauszahlungen. Die Reduzierung der Vorauszahlungen kann nur über das Finanzamt erfolgen und wir bekommen dann die geänderten Zahlen und machen einen neuen Bescheid.