1.             Herr Steinacker

1.1        Erneuerung der öffentlichen Verkehrsflächen in der Sommerfeld-Siedlung

Herr Ernsting, ich erinnere mich, dass ich das schon einmal gefragt habe. Sie avisierten die Entwurfsplanung und den weiteren Fahrplan für den Errichtungsbeschluss für die Sitzung vor Ostern. Dann kam Corona. Wie ist der aktuelle Stand und das angedachte weitere Vorgehen, einschließlich der laut Fahrplan 2018 kommuniziert wurde, noch vorgesehenen Bürgerinformation?

 

 

Fachbereichsleiter Bauen/Wohnen, Herr Ernsting

Der Zeitplan sieht vor, dass wir nach der Sommerpause zwei Beschlüsse zur Sommerfeld-Siedlung vorlegen. Einerseits ein Beschluss, der aufgreift, was im Grundsatzbeschluss schon gesagt wurde, dass über die einzelnen Teilleistungen entschieden werden soll. Ein Bauprogramm soll beschlossen werden und ein zweiter Beschluss soll die Straßen, die im 1. Bauabschnitt realisiert werden sollen, beinhalten. Parallel wird es noch den Nachtragshaushalt geben, den wir insbesondere wegen der Sommerfeld-Siedlung machen, da noch Planungsmittel benötigt werden, um die Ausführungsplanung zu beauftragen.

 

 

Nachfrage von Herrn Steinacker

In der Dezember-Sitzung der Gemeindevertretung hatte ich gefragt, wie der Stand ist in Sachen Konzept „Familienzentrum“. Da hieß es sinngemäß, dass das Konzept bis Ende des ersten Halbjahres 2020 zur Diskussion vorgestellt wird. Dann kam auch Corona, aber auch hier würde mich der Stand interessieren.

 

 

Fachbereichsleiterin Schul-, Kultur- und Gebäudemanagement, Frau Konrad

Am Konzept wird noch gearbeitet. Corona und Krankheit kamen dazwischen. Ich gehe davon aus, dass wir im Herbst ein Konzept vorlegen können.

 

 

Herr Steinacker

Man kann ja sagen, im August ist allerspätester Sommer und schon fast Frühherbst und wenn wir dann die Gemeindevertretung im September haben, dann ist Frühherbst und Sie könnten vielleicht schon vorlegen.

 

 

Fachbereichsleiterin Schul-, Kultur- und Gebäudemanagement, Frau Konrad

Ich sage ungern Dinge zu, die ich nicht einhalten kann. Ich kann es im Moment nicht garantieren, da ich nicht weiß, wie es sich in den nächsten Monaten entwickelt. Es ist auch Urlaubs- und Ferienzeit. Ich hoffe, dass wir es zur nächsten Sitzung im KuSo-Ausschuss vorlegen können. Im Zweifel berichten wir konkret darüber. Das kann ich zusagen.

 

 

2.             Frau Masche

2.1        Ich habe eine Frage zum Stolper Weg und der dortigen Ausgestaltung eines Fußweges, den es nicht gibt. Der Stolper Weg hin zum Gewerbegebiet ist nicht begleitet von einem Fußweg. Wenn man dort spazieren möchte, riskiert man sein Leben, wurde mir zugetragen. Gibt es Überlegungen, daran etwas zu ändern und Fußgängern dort mehr Raum zu geben?

 

 

Fachbereichsleiter Bauen/Wohnen, Herr Ernsting

Das ist bekannt. Wir gehen da auch manchmal lang. Es fehlt zwischen der Bushaltestelle an der Einmündung Fahrenheitstraße und der Straße Dreilindener Weg ein Gehweg. Dabei handelt es sich um eine Leistung, die noch von der P & E wird im Rahmen des Entwicklungsgebietes dort. Das besprechen wir mit der P & E und werden sehen, wie wir da vorankommen. Der 1. Abschnitt ist ja damals auch von der P & E begleitet worden.

Frau Masche

Können Sie etwas zum Zeithorizont sagen?

 

 

Fachbereichsleiter Bauen/Wohnen, Herr Ernsting

Dazu kann ich leider heute nichts sagen. Im Bauausschuss nach den Sommerferien kann ich eine Zeit nennen.

 

 

3.             Herr Steinacker

3.1        Ich komme zurück auf die Sitzung der Gemeindevertretung am 16. Mai 2019. Dort wurde unter anderem beschlossen der Antrag „Neuer Bouleplatz/Aufwertung am Puschkinplatz“. Beschlossen wurde, dass der Bouleplatz am Puschkinplatz entsprechend den Richtlinien des deutschen Petanque-Verbandes instandgesetzt und vier weitere Parkbänke und ein weiterer Müllbehälter aufgestellt werden sollen. Weiterhin wurde der Bürgermeister beauftragt zu prüfen, ob in der Ortslage Kleinmachnow ein weiterer geeigneter Standort für eine Boulebahn vorgesehen werden kann. In der Sitzung der Gemeindevertretung am 5. September letzten Jahres fragte Frau Katharina Storch, wie der Stand ist und wann die Verwaltung beabsichtigt, dieses Projekt in Angriff zu nehmen. Der Bürgermeister führte aus, dass die notwendigen Mittel in 2020 verfügbar wären.

Heute Vormittag bin ich mal am Puschkinplatz vorbeigefahren, habe mir angeschaut, wie das Terrain aussieht und konnte feststellen, dass man geharkt hat, was ich auch gut fand. Es sah sehr ordentlich aus, allerdings ist die Boulebahn geharkt, aber noch nicht in den Zustand des Petanque-Verbandes instandgesetzt worden. Bänke habe ich dort auch nicht gefunden. Wann ist geplant, den Antrag vom Mai 2019 umzusetzen? Können wir davon ausgehen, dass das vielleicht im Sommer passiert? Boule spielt sich besser im Sommer oder Herbst als im Winter, so dass die Kleinmachnowerinnen und Kleinmachnower, die Interesse am Boulespiel haben, noch den September und Oktober nutzen können.

3.2        Können wir davon ausgehen, dass in der September-Sitzung der Gemeindevertretung über die Prüfung eines zweiten Standorts informiert wird?        

 

 

Die Fragen werden durch die Verwaltung schriftlich beantwortet.

 

 

 

21:35 Uhr - Ende der öffentlichen Sitzung