Ø  Der Vorsitzende gratuliert den Gemeindevertretern Herrn Baumgraß, Herrn Gutheins, Herrn Hahn und Frau Leißner aus der Verwaltung nachträglich zum Geburtstag sowie Herrn Templin, der am heutigen Tag Geburtstag hat. Weiterhin gratuliert er Frau Knuth nachträglich zur Geburt ihres ersten Kindes.

 

 

Bericht aus dem Regionalausschuss am 20. August 2020

In der letzten Sitzung des Regionalausschusses haben wir im Wesentlichen über das Klärwerk in Stahnsdorf gesprochen. Es ist das zweitgrößte Klärwerk, das zu den Wasserbetrieben Berlin gehört, aber nicht im Stadtgebiet Berlin liegt. Dort werden täglich 50.000 m³ Wasser geklärt, deren Herkunft aus dem Berliner Raum, aus Potsdam und unserer eigenen Region und dem weiteren Verlauf Berlin in östlicher Richtung geschickt werden. Dieses Wasserwerk wird jetzt neu geplant in eine Ausbaustufe, die ungefähr mit einer Verdoppelung der Klärmengen einhergeht. Bisher wurde diese Wassermenge über den Teltowkanal in die Nordsee geführt. Das heißt, wir entwässern die ganze Region kontinuierlich und permanent. Das wird natürlich mit der zunehmenden Trocknungssituation in der Region zunehmend zum Problem. Rund um die Neugestaltung dieses Klärwerkes werden auch Konzepte untersucht, die einen Verbleib der Wassermenge hier in der Region sicherstellen sollen. Dieser ganze Prozess wird noch eine ganze Weile dauern, Ziel der Umsetzung ist das Jahr 2030.