Beschluss: zur Kenntnis genommen

Abstimmung: Ja: 0, Nein: 0, Enthaltungen: 0, Befangen: 0

Herr Dieck, Büro NAGLER & DIECK (Architekten/Stadtplaner) erläutert anhand einer Präsentation den Räumlichen Handlungsschwerpunkt 3 und geht dabei u. a. auf folgende Punkte ein:

 

  • Analyse
  • Eindrücke vor Ort
  • Problemsituationen
  • Lösungsansätze

 

Folgende Punkte werden angesprochen/diskutiert:

 

  • von Norden über die Hohe Kiefer auf die Kreuzung E.-Thälmann-Str. – hier den rechtsabbiegenden Fahrradverkehr in Richtung Steinwegschule ordnen
  • Gegenfahrtrichtung nach Norden - Fahrradschutzstreifen Richtung Verkehrsinsel kollisionsfrei gestalten (zu wenig Platz, Gefahrenquelle)
  • Kosten Verkehrsinsel
  • Einrichtung von Tempo 30 zwischen OdF-Platz bis Adam-Kuckhoff-Platz
  • eine Anwohnerinitiative wird einen Antrag auf Tempo 30 stellen
  • derzeit keine Querungsmöglichkeit für Fußgänger im Bereich vom Steinweg kommend zum Zehlendorfer Damm, geplante Furt unbedingt notwendig
  • Überführung der Fahrradfahrer Hohe Kiefer (Zweirichtungsverkehr) vom Rathaus kommend in Richtung Adam-Kuckhoff-Platz werden im nördlichen Bereich der Ampelkreuzung heruntergeführt – besser wäre hier Ausführung im südlichen Bereich
  • Zebrastreifen und Verlängerung der Mittelinsel
  • erst Verkehrsinsel anlegen, wenn das nicht ausreicht, zusätzlich einen FGÜ beantragen
  • Fahrbahnbreiten auf Höhe der Mittelinsel prüfen
  • Schaltzeiten der Ampelanlagen insgesamt zu kurz für die schwächeren älteren Fußgänger
  • Verkehrsverbesserung für alle Verkehrsteilnehmer schaffen
  • Aufwertung der Platzfläche sehr gut, auch Umgestaltung der Karl-Marx-Straße (Mitte); auch, dass Parkplätze zu Gunsten der Aufenthaltsqualität wegfallen

 

An der Diskussion beteiligten sich: Herr Krause, Frau Sahlmann, Herr Schubert, Herr Sahlmann