Sitzung: 24.02.2021 Ausschuss für Umwelt, Verkehr und Ordnungsangelegenheiten
Beschluss: zur Kenntnis genommen
Abstimmung: Ja: 0, Nein: 0, Enthaltungen: 0, Befangen: 0
Vorlage: INFO 014/20
Herr Dieck, Büro NAGLER
& DIECK (Architekten/Stadtplaner) erläutert anhand einer Präsentation den
Räumlichen Handlungsschwerpunkt 3 und geht dabei u. a. auf folgende Punkte ein:
- Analyse
- Eindrücke vor Ort
- Problemsituationen
- Lösungsansätze
Folgende Punkte werden
angesprochen/diskutiert:
- von Norden über die Hohe Kiefer auf die Kreuzung E.-Thälmann-Str. –
hier den rechtsabbiegenden Fahrradverkehr in Richtung Steinwegschule
ordnen
- Gegenfahrtrichtung nach Norden - Fahrradschutzstreifen Richtung
Verkehrsinsel kollisionsfrei gestalten (zu wenig Platz, Gefahrenquelle)
- Kosten Verkehrsinsel
- Einrichtung von Tempo 30 zwischen OdF-Platz bis
Adam-Kuckhoff-Platz
- eine Anwohnerinitiative wird einen Antrag auf Tempo 30 stellen
- derzeit keine Querungsmöglichkeit für Fußgänger im Bereich vom
Steinweg kommend zum Zehlendorfer Damm, geplante Furt unbedingt notwendig
- Überführung der Fahrradfahrer Hohe Kiefer (Zweirichtungsverkehr)
vom Rathaus kommend in Richtung Adam-Kuckhoff-Platz werden im nördlichen
Bereich der Ampelkreuzung heruntergeführt – besser wäre hier Ausführung im
südlichen Bereich
- Zebrastreifen und Verlängerung der Mittelinsel
- erst Verkehrsinsel anlegen, wenn das nicht ausreicht, zusätzlich
einen FGÜ beantragen
- Fahrbahnbreiten auf Höhe der Mittelinsel prüfen
- Schaltzeiten der Ampelanlagen insgesamt zu kurz für die
schwächeren älteren Fußgänger
- Verkehrsverbesserung für alle Verkehrsteilnehmer schaffen
- Aufwertung der Platzfläche sehr gut, auch Umgestaltung der
Karl-Marx-Straße (Mitte); auch, dass Parkplätze zu Gunsten der
Aufenthaltsqualität wegfallen
An der Diskussion beteiligten sich: Herr Krause, Frau Sahlmann, Herr Schubert,
Herr Sahlmann