Frau Christiane Heilmann stellt sich und Herrn Dr. Mach kurz vor und informiert über die inhaltlichen Vorstellungen zum Kleinmachnow-Museum des Heimat- und Kulturvereins Kleinmachnow e.V. wie folgt:

 

Wir freuen uns, dass wir so kurz vor einem Beschluss für ein Museum stehen. Als zukünftigen Ort sehen wir ganz klar den Jägerstieg 2 und damit auch die postalische Adresse für die Vereine mit Büromöglichkeiten für jeden Verein. Wir können uns sehr gut die Nutzung des Hauses, aber auch des Gartens, für das Museum vorstellen und sehen das Haus als festen Punkt im grünen Band der Kultur, wie es der Gemeinde schon vorschwebt. Träger für das Haus sollte daher aus unserer Sicht die Gemeinde Kleinmachnow werden. Das Haus selbst sollte durch einen Museumsleiter /eine -leiterin geführt werden, der/die für 5 Jahre durch die Gemeinde angestellt wäre. Angelehnt an eine Fachbereichsleitungsstelle mit einer Probezeit von 6 Monaten. 5 Jahre deswegen, weil wir es als wünschenswert ansehen, dass diese Person schon bei den ersten Vorbereitungen zur ersten Ausstellung dabei wäre. Man wächst so besser zusammen, lernt sich kennen, außerdem kann man in dem Zeitraum von 5 Jahren von 2-3 Ausstellungen unsererseits ausgehen.

Für uns ist die Museumsleitung nicht nur für den Aufbau des Museums, den Aufbau einer Sammlung und die Öffentlichkeitsarbeit verantwortlich, sondern sie sollte auch Kenntnisse und das Geschick haben, wie und wo Fördergelder zu beantragen sind und dies mit drei Gruppen rückkoppeln. Auch sehen wir es als günstig an, wenn die Verantwortung geteilt wird. So finden wir, dass ein Beirat aus 7-11 Personen berufen werden sollte, entsprechend der sachkundigen Bürger. Es wäre wünschenswert, wenn dieser Beirat aus einem Mix an Menschen besteht, aus Künstlern, Experten, Wissenschaftlern, aber auch aus Laien. Die Beteiligung der drei Gruppierungen bei der Ausschreibung wäre angeregt. Welche Aufgabe hätte dieser Beirat:

Er sollte Vorgespräche mit den drei Gruppierungen führen und ein Zwischenglied zwischen Gemeinde und Museumsleitung bei Projekten darstellen.

Als Unterstützung wäre es erstrebenswert, die Bildung eines Fördervereins anzustreben. So könnten weitere Gelder und Förderer für das Haus gefunden werden. Weiterhin können wir uns sehr gut die Zusammenarbeit mit einem Kurator/ einer Kuratorin vorstellen. Diese Person soll nicht für die ganze Zeit angestellt sein. Wir sehen eher, dass diese zukünftige Stelle uns und auch die anderen Gruppen projektbezogen begleitet, d.h. dass der Träger des Hauses projektbezogene Ausschreibungen macht und die Kuratorin/ der Kurator partizipatorisch mit den Gruppen zusammenarbeitet. Um das besser gestalten zu können, sollte die Planung für die Veranstaltungen 1-2 Jahre im Vorlauf haben. Es sollte sozusagen ein Veranstaltungskalender existieren, der alle drei Gruppen zeigt. Unser Ziel als Heimat- und Kulturverein Kleinmachnow e.V.

ist es, in Zukunft auch Kinder und Jugendliche mitnehmen zu können. Daher wäre es schön, für diese Projekte Unterstützungen durch einen Pädagogen/eine Pädagogin zu erhalten. Was stellen wir uns inhaltlich vor: Wir glauben, dass die Möglichkeit einer Dauer- und Wechselausstellungen sind im Verhältnis von 30/70 Prozent gegeben ist. In der Dauerausstellung sollten Inhalte sowie die Geschichte Kleinmachnows gezeigt werden, damit aber nicht nur die letzten 100 Jahre. Für die Wechselausstellung wäre unsere Vorstellung, dass die vorhandenen Termine durch die drei Gruppierungen untereinander aufgeteilt werden. Von unserer Seite würden uns schon 5 prioritäre Themen auf Anhieb einfallen, die für eine Wechselausstellung geeignet wären. Für Zeiträume, in den keine Wechselausstellungen vorhanden ist, sehen wir die Möglichkeit, dass andere Gruppen die Flächen nutzen, jedoch nur mit einem bestimmten Kleinmachnower Bezug. Für die gesamte Museumsarbeit wäre es wichtig, dass Räumlichkeiten für ein Archiv zur Verfügung gestellt werden, sodass die Sammlung fachkundig betreut werden kann. Weiterhin wünschen wir uns einen ständig vor Ort befindlichen Ansprechpartner für besuchende und interessierte Bürger. Schlussendlich ist es für uns als Heimat-und Kulturverein von Kleinmachnow wichtig, wenn so viel Fläche wie möglich museal genutzt werden kann. Aber auch die Geschichte des Hauses sollte nicht in Vergessenheit geraten. In diesem Sinne freuen wir uns auf eine konstruktive Zusammenarbeit mit den anderen beiden Gruppen, mit Ihnen als zuständigem Ausschuss und selbstverständlich mit der Verwaltung.