Beschluss: zur Kenntnis genommen

Frau Dr. Theiler, Förderverein Buschgraben/Bäketal, nimmt ihr Rederecht wahr und gibt einen kurzen Pflege-/Erfahrungsbericht sowie weitere mögliche Anregungen/Ideen zur Gestaltung des Bannwaldes wieder. Sie macht den Vorschlag für ein gemeinsames Treffen vor Ort (eventuell im Frühsommer) mit Experten, dem Förderverein, der Verwaltung und den Mitgliedern des UVO-Ausschusses.

 

Ausführungen von Herrn Dr. Prüger: „Ich glaube, es liegt - aus meiner Sicht - ein ganz kleines Missverständnis vor. Wir nehmen das alle ein bisschen anders wahr in der Verwaltung. Und der Wald in der Gemeinde Kleinmachnow, speziell der Bannwald, ist in den letzten Jahren sehr stark gepflegt worden. Wir haben die Naturverjüngung auf dem Schirm. Wir kümmern uns wirklich intensiv um den Bannwald. Wir gucken, dass wir der Verkehrssicherungspflicht Genüge tun. Wir haben selbst schon Führungen vor Ort angeboten und natürlich verwehren wir uns nicht eines Informations-/Gedankenaustausches, den wir selber angeregt haben in den letzten Jahren. Ich würde mich freuen, wenn wir die Experten, die jetzt gerade angekündigt worden sind, vor Ort mal hören und mit ihnen den Ort begehen könnten. Frau Butzmann stellt jetzt mündlich vor, was wir schriftlich dargelegt haben. Und zwar war unser Focus hier auch mal das wertzuschätzen, was wir für den gesamten Wald im Bereich Kleinmachnow getan haben und dass es eben nicht nur den Bannwald gibt, sondern auch viele andere Waldflächen, die gepflegt werden müssen. Diese Waldflächen werden auch von vielen Bürgern genutzt, so dass auch hier Verkehrs-sicherungsmaßnahmen erfolgen müssen. Lassen Sie es einfach auf sich wirken, wie viel Wald wir haben und was wir tun.“

 

Frau Butzmann, SB Gemeindegrün, erläutert nun anhand einer Präsentation die Information 003/21.

 

Der Ausschussvorsitzende erinnert daran, dass auch die Sachkundigen Einwohner möglichst ihre Kameras die ganze Zeit angeschaltet haben sollten, weil die entsprechende Verordnung, die es ermöglicht Videokonferenzen durchzuführen, klar sagt, dass alle Ausschussmitglieder mit Bild und Ton zu sehen sein sollten.

 

Folgende Punkte wurden angesprochen/diskutiert:

 

-       Verbesserungsmöglichkeiten suchen, insbesondere bei den Alteichen

-       Baumpflege mittels Seilklettertechnik in Bereichen, wo keine Technik hinkommt, wird schon angewandt, aber sehr hoher Kostenfaktor

-       Probierflächen für verschiedenste Nutzung (Flächen trotzdem begehbar lassen)

-       gemeinsame Begehung des Bannwaldes mit Mitgliedern der Verwaltung, des UVO-Ausschusses und Buschgrabenvereins wird im Sommer geplant

-       alle müssen an einem Strang ziehen, keiner mache dem anderen die Kompetenzen streitig

-       externe Hilfe in Anspruch nehmen

 

Franz Hafenmeister möchte an der Bannwaldbegehung mit Frau Dr. Theiler teilnehmen.

 

Frau Winde dankt Frau Butzmann für den tollen Vortrag, das große Engagement und für ihre eingebrachte Leidenschaft.

 

Frau Butzmann spricht sich für Waldbegehungen und regen Informationsaustausch aus, auch gerne mit Externen, aber das Rad müsse nicht noch einmal neu erfunden werden. Ein neues Konzept bringe keine neuen Ergebnisse.

 

An der Diskussion beteiligten sich: Herr Weis, Herr Harfenmeister, Frau Sahlmann, Frau Winde

 

Pause 20.41 bis 20.50 Uhr