Herr Ernsting erläutert die Beschlussvorlage. Vorgesehen ist, in den nächsten drei Jahren insgesamt 30 Bushaltestellen im Gemeindegebiet barrierefrei umzubauen. Entsprechend der Zusage gegenüber der Gemeindevertretung werden bei neuen Wartehallen eine Dachbegrünung und / oder der Einsatz von PV-Anlagen auf den Dächern der Wartehallen mitberücksichtigt. Parallel soll für neue Wartehäuschen ein ansprechend gestaltetes Modell ausgewählt werden. Über die in Frage kommende Auswahl, die auch für Dachbegrünung bzw. Sonnenenergienutzung geeignet sein muss, werden wir informieren.

 

Herr Hurnik regt an, eine künstlerische Gestaltung von Buswartehäuschen zu ermöglichen, wie es sie schon früher gegeben hat.


Abstimmungsergebnis:

7 Zustimmungen / 0 Ablehnungen / 0 Enthaltungen – einstimmig empfohlen