Herr Hahn:

„Im Schleusenweg, in der Nähe vom Grundstück Nr. 39, vor dem Bannwald im Schleusenweg, wurde Bauschutt bzw. Müll abgeladen. Ich habe Bilder, die ich Ihnen weiterleiten kann.“

Frau Leißner bittet um Übersendung der Bilder. Der Vorgang wird seitens der Verwaltung überprüft.

Ergänzung Herr Dr. Prüger: „Die Verwaltung kämpft täglich gegen illegal abgelagerten Müll in der Gemeinde. Das kann man gar nicht beschreiben.“

 

Herr Gutheins

„Als ich am Wochenende zum Schnelltest im Testzentrum im Rathaus war, bin ich darüber gestolpert, dass man meinen Personalausweis nicht haben wollte; den bräuchte man nicht. Ich habe nur meinen Namen und mein Geburtsdatum angegeben. Nach kurzer Zeit hatte ich mein Testergebnis. Es könnte ja Hinz und Kunz kommen. Das ist nicht in Ordnung. Ist das der Verwaltung bekannt? Wie läuft das in den anderen Teststellen in KLM und TKS-Bereich?“

Frau Leißner: „Hatten Sie sich über die App angemeldet oder sind Sie einfach so hingegangen bzw. haben Sie handschriftliche Daten hinterlassen?“

Herr Gutheins: „Einfach so.“

Frau Leißner: „Das ist mir nicht bekannt. Ich werde dem nachgehen, das geht nicht.“

Herr Gutheins: „Könnte man mit den Betreibern noch mal in Kontakt treten? Am Wochenende gibt es über die offiziellen TKS-Teststellen keinen Einsatz. Manche wollen abends zum Essen gehen und brauchen dann einen Test. Ich habe das letztes Wochenende gemacht. Ich bin abends zu OBI gefahren, einer Teststelle, die Samstagsabend geöffnet hat.“

Frau Leißner: „Das war mir für KLM nicht bekannt. In Teltow ist z. B. das Testzentrum am Jahnsportplatz samstags, sonntags geöffnet.“

Herr Weis: „Man kann sich am Wochenende in den Kammerspielen testen lassen.“

 

Frau Sahlmann:

„Ich habe keine Anfrage angemeldet. Ich habe eine Nachfrage einer Anfrage aus dem letzten UVO-Ausschuss. Da hatte ich einen umfangreichen Fragenkomplex Bannwald, Baumpflege usw. gestellt, was mir der Buschgrabenverein zugearbeitet hatte. Das hatte ich als schriftliche Anfrage hinterlassen. Herr Dr. Prüger wird sich vielleicht erinnern. Die Frage ist, was mit der Antwort ist. Ich habe noch keine Antwort erhalten.“

Herr Dr. Prüger: „Da muss ich mich entschuldigen, dass weiß ich jetzt nicht. Wir kümmern uns darum.“

Erwiderung Frau Sahlmann: „Ja, danke.“

Beantwortung der Anfragen mit Erstellung des Protokolls:  s. Anlage 3

 

Ende der Sitzung 20.20 Uhr.