Beschluss: zur Kenntnis genommen

Die UVO-Info-Nr. 006/11 wurde mit den Sitzungsunterlagen verteilt.

Kurze Erläuterungen durch Herrn Brinkmann.

Herr Müller, Stadtmarketing Teltow, erläutert ausführlich das Touristische Wegeleitsystem.

 

Frau von Törne zu Protokoll:

Nachfragen habe ich nicht so sehr, wobei mich jetzt an Ihrem Vortrag zum Ende hin gestört hat, dass Ihre touristischen Partner verärgert sind. Ich könnte auch verärgert sein. Denn, wir haben beim letzten Mal ja über ein Beschilderungssystem gesprochen, dort betraf es die Hotels in Teltow. Wir haben gesagt, so etwas brauchen wir hier nicht, denn die meisten haben ja mittlerweile Navigationssysteme und finden ihr Hotel oder sie fahren zu Tagungen, haben dann entsprechende Pläne, so dass man solche Schilder für Hotels zumindest nicht mehr unbedingt benötigt. Was ich noch nachvollziehen kann, dass man für Sehenswürdigkeiten solche Schilder aufstellt. Wir haben ja nun bald, dank vieler Gemeindevertreter, hier das Panzerdenkmal unter unserer Regie und den dazugehörigen Wald und von daher finde ich das unglaublich wichtig, dass wir dafür dann entsprechend auch Werbung machen, damit sich auch diese Ausgabe lohnt.

 

Herr Müller führt weiter aus, dass es jetzt erst einmal um eine Etablierung und um eine vertragliche Grundlage für dieses Wegeleitsystem geht. Die genauen Inhalte müssten noch besprochen werden. Über einen Rücklauf in Bezug auf die Sehenswürdigkeiten und Wünsche würde er sich freuen.

 

Frau Neidel führt aus, dass ein Vertrag nur zustande kommen kann, wenn der Inhalt in Gänze bekannt ist und mit dieser Information sind hier doch mehr Hotelschilder vorgesehen und alles andere kommt zu kurz. Es müsse Konkreteres vorgelegt werden.

 

Herr Müller äußert sich überrascht, da er mit Herrn Brinkmann und Herrn Piecha schon seit langer Zeit im Gespräch steht und Herr Müller könne ganz konkrete Ausführungen machen, auch zu  Vertragsinhalten.

 

Die Nachfrage von Herrn Lippoldt und Frau Leißner, ob es so sei, dass kein Kleinmachnower Hotelbetrieb für diese Schilder infrage kommt, wurde von Herrn Müller verneint.

 

Frau Neidel klärt auf, dass die Werbeanlagensatzung nur für Grundstücke außerhalb vom öffentlichen Straßenland gilt.

 

Frau Leißner klärt auf, dass die Verwaltung mit der Firma mediateam zusammenarbeitet. Mediateam führt in unserem Auftrag die Beschilderungen an den Laternenmasten aus. Es ist nicht beschlossen worden, dass das nicht mehr der Fall sein soll.

 

Der Ausschuss bittet Herrn Müller, das Wegeleitsystem in Bezug auf die touristischen Ziele zu überarbeiten und dieses mit den konkreten Angaben für die touristischen Ziele dem Ausschuss nochmals vorzustellen.

 

An der Diskussion beteiligten sich: Frau von Törne, Frau Sahlmann, Herr Tauscher, Herr Lippoldt