Frau Neidel zu Protokoll:

Die AVUS wird in 4 Bauabschnitten saniert, von Juni 2011 bis November 2013. Während der gesamten Baumaßnahme sollen zwei Spuren in beiden Richtungen zur Verfügung stehen. Die Gemeinde Kleinmachnow hatte Gelegenheit beim Ministerium die Bedenken zu möglichen Schleichverkehren, die entstehen könnten, vorzubringen. Das Ministerium sagt, die Umleitungsstrecken B 2 und B 111 sind gut ausgeschildert, im Umfeld finden auf Bundesstraßen keine Baumaßnahmen statt. Es soll aber geprüft werden, so auch das Votum des Bauausschusses und in der Gemeindevertretung diskutiert, ob es möglich ist, auf dem Stolper Weg LKW-Verkehr zu Nachtzeiten zu verhindern. Die Verwaltung ist bemüht, hier eine rechtliche Wertung zu bekommen, ob ein Teileinziehungsverfahren oder eine neue Widmung dafür erforderlich sind. Dazu kann ich heute noch keine Auskunft geben; wir werden dazu prüfen.

 

Nachfrage Herr Musiol:

Wann denken Sie, dass Sie eine Auskunft geben können bzw. wer prüft?

 

Beantwortung Frau Neidel:

Die Bauverwaltung wird Kontakt aufnehmen mit der Unteren Verkehrsbehörde. Wenn sich dann Schwierigkeiten abzeichnen sollten, kann es sein, dass wir externen Sachverstand mit einbeziehen. So ist aber nicht der grundsätzliche Ansatz.

 

Frau Sahlmann übernimmt die Leitung der Sitzung.