Beschluss: zur Kenntnis genommen

Herr Ernsting fasst den Inhalt der verteilten Informationsunterlage zusammen. Bei Wartungsarbeiten wurden Mängel an den raumlufttechnischen Anlagen (RLTA) und am Dach festgestellt. Die Kosten für die RLTA-Mängel in Höhe von ca. 81.100 EUR wird die damalige Baufirma Firma ANES aus Kulanz übernehmen. Die Kosten für die Dachsanierung in Höhe von ca. 350.000°EUR muss allerdings die Gemeinde tragen, die Gewährleistung ist schon länger abgelaufen. Diese Kosten werden deshalb in den Haushalt 2022 eingestellt. Die Mängelbeseitigungen sollen im Sommer 2022 erfolgen, um den Schul- bzw. Hortbetrieb so wenig wie möglich zu stören.

 

An der Diskussion beteiligen sich:

Herr Bültermann, Herr Krüger, Herr Prof. Sommer, Frau Scheib

 

Diskussionspunkte:

·           Warum nimmt man die Architekten und Planer nicht in Anspruch?

·           Wir brauchen ein Controlling in der Gewährleistung.

·           Eine schlüsselfertige Übergabe ist kein Rundum-Sorglos-Paket.

·           Was ist mit Garantieabnahme nach 5 Jahren? Hätte man die Dachschäden da nicht feststellen können?

·           Für die Dachsanierung: Weiteren Fachkundigen in Anspruch nehmen, um ggf. schrittweise vorzugehen und im ersten Schritt nur eine Belüftung der Dachebene einzubauen.

 

Herr Ernsting:

·           Wir haben zur Klärung der Haftungsfragen hier einen Rechtsanwalt in Anspruch genommen.

·           Bei aktuellen Projekten wird inzwischen regelmäßig mindestens ein externer Projektsteuerer hinzugezogen, auch auf Ihre Anregung hin.

·           Von den Problemen im Dach konnte man nichts merken. Wenn wir wegen anderer Arbeiten nicht das Dach hätten öffnen müssen, wüssten wir es heute noch nicht.