Herr Ernsting fasst den Inhalt der verteilten Informationsunterlage
zusammen. Bei Wartungsarbeiten wurden Mängel an den raumlufttechnischen Anlagen
(RLTA) und am Dach festgestellt. Die Kosten für die RLTA-Mängel in Höhe von ca.
81.100 EUR wird die damalige Baufirma Firma ANES aus Kulanz übernehmen. Die Kosten
für die Dachsanierung in Höhe von ca. 350.000°EUR muss allerdings die Gemeinde
tragen, die Gewährleistung ist schon länger abgelaufen. Diese Kosten werden deshalb
in den Haushalt 2022 eingestellt. Die Mängelbeseitigungen sollen im Sommer 2022
erfolgen, um den Schul- bzw. Hortbetrieb so wenig wie möglich zu stören.
An der Diskussion beteiligen sich:
Herr Bültermann, Herr Krüger, Herr Prof. Sommer, Frau Scheib
Diskussionspunkte:
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Warum
nimmt man die Architekten und Planer nicht in Anspruch?
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Wir
brauchen ein Controlling in der Gewährleistung.
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Eine schlüsselfertige
Übergabe ist kein Rundum-Sorglos-Paket.
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Was ist
mit Garantieabnahme nach 5 Jahren? Hätte man die Dachschäden da nicht feststellen
können?
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Für die
Dachsanierung: Weiteren Fachkundigen in Anspruch nehmen, um ggf. schrittweise
vorzugehen und im ersten Schritt nur eine Belüftung der Dachebene einzubauen.
Herr Ernsting:
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Wir
haben zur Klärung der Haftungsfragen hier einen Rechtsanwalt in Anspruch
genommen.
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Bei
aktuellen Projekten wird inzwischen regelmäßig mindestens ein externer Projektsteuerer
hinzugezogen, auch auf Ihre Anregung hin.
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Von den
Problemen im Dach konnte man nichts merken. Wenn wir wegen anderer Arbeiten
nicht das Dach hätten öffnen müssen, wüssten wir es heute noch nicht.