Beschluss: zur Kenntnis genommen

Frau Knuth nimmt an der Sitzung teil.

 

Frau Leißner erläutert kurz die Fachinformation. Es sei erfreulich, dass die Zahlen der Überschreitungen nach unten gehen; bei der mobilen Überwachung sogar sehr deutlich. Laut Landkreis sei diese Entwicklung vermutlich auf den coronabedingt geringeren Verkehr zurückzuführen.

 

Es gibt unterschiedliche Auffassungen/Interpretationen über die Messergebnisse (24 Kontrollen weniger, aber fast so viele Fahrzeuge; Anzahl der Fahrzeuge um 4 % zurückgegangen und die Anzahl der Verstöße sei stärker zurückgegangen; oder es wurde am Standort länger gemessen).

 

Nach nochmaliger Prüfung der Verwaltung hier eine Klarstellung zum besseren Verständnis: Obwohl im ersten Halbjahr 2021 weniger Fahrzeuge sowohl bei der mobilen als auch bei der stationären Geschwindigkeitsmessung gezählt worden sind als im ersten Halbjahr 2020, ist dennoch die Zahl der festgestellten Verstöße zurückgegangen.