1.      Die Entwurfsplanung zur baulichen Umgestaltung der Verkehrsanlagen im Weinbergviertel für die Bauabschnitte 1a (Straße „Am Weinberg“) und 1b (Straße „Schwarzer Weg“) ‑ vgl. Anlagen ‑ wird gebilligt.

2.      Der Bürgermeister wird beauftragt, auf der Grundlage der Entwurfsplanung Ausführungs- und Vergabeunterlagen für die vorgeschlagene bauliche Realisierung der Bauabschnitte 1a („Am Weinberg“, vgl. Anlagen 2.1-2.3) und 1b („Schwarzer Weg“, vgl. Anlage 2.4) erarbeiten zu lassen.

3.      Die Fördermöglichkeiten aus dem Förderprogramm zum kommunalen Straßenbau sind zu prüfen. Bei Förderfähigkeit ist ein entsprechender Fördermittelantrag zu stellen.


Harr Jantč hat die Sitzung verlassen. 6 Gemeindevertreter sind anwesend.

Herr Dr. Prüger informiert zur Beschlussvorlage.

 

Folgende Punkte wurden angesprochen/diskutiert:

 

  • Einmündung Zehlendorfer Damm/Am Weinberg: Radfahrer nach rechts oder links, nur einer von beiden hat grün, hier breitere Aufstellfläche, frühere Absenkung oder Grünfläche durchpflastern
  • Musikschule Am Weinberg: Radweg führt neben der Fahrbahn links entlang und Halteflächen fallen weg – Radweg nicht zur Haltefläche machen, entsprechende Absicherung vorsehen
  • Schwarzer Weg: geplante Neuasphaltierung kein großer Kostenunterschied
  • bislang beginnt Tempo-30-Zone für das Weinbergviertel erst am nördlichen Ende des Schwarzen Weges: gesamten Schwarzen Weg als Tempo-30-Zone
  • Übergang im Bereich zur Oderstraße: für Radfahrer von Teltow kommend und rechts fahrend – irgendwann muss links rübergefahren werden – durch PKW alles zugeparkt – vor der Baumaßnahme standen Poller – Poller wieder aufstellen
  • Aufschüttung muss weg
  • Bereich versetzter Glascontainer – Stahlpfosten stehen lassen
  • Fahrradfahrer aus Richtung Oderstraße kommend und rechts in Straße Im Tal abbiegend:  keine Abfahrt vorhanden
  • Versetzungen von Glascontainern: enge Abstimmung mit dem Fuhrunternehmen
  • im Querschnitt Fehler in der Dicke des Radweges: nicht 30 cm, sondern 40 cm
  • Denkmalschutz: keine aktuellen Auswirkungen
  • Zehlendorfer Damm/Am Weinberg: barrierefreier Übergang mit den Radfahrern -  hier 6 cm Borde zu hoch, Borde abflachen
  • gegenüber der Ampel Nordseite Kanal: Zufahrt zu einem Grundstück, das neu bebaut wurde, das ist nicht in der Zeichnung enthalten – Überfahrt direkt neben der Brücke
  • Rückbau in der Oderstraße erfolgt später (voraussichtlich erst in 2022), der Umbau muss vorher erfolgt sein
  • Bäke-/Knesebeckbrücke werden demnächst saniert – mehr Verkehr durch KLM; Option offenhalten: Möglichkeit der Ableitung von Bussen/Einsatzfahrzeugen über das Weinbergviertel.
  • Wenn Poller, dann Stahlpoller und mit Beton ausgießen.

 

An der Diskussion beteiligten sich: Herr Dr. Osthaus, Frau Sahlmann, Herr Gerloff, Herr Weis, Herr Sahlmann


Abstimmungsergebnis:

4 Zustimmungen / 0 Ablehnungen / 2 Enthaltungen – einstimmig empfohlen