Herr Ernsting

Gartensiedlung Kleinmachnow Süd-Ost (B-Plan KLM-BP-044, „Klein Moskau“):

Dort haben wir regelmäßig Probleme durch die unzureichende Ableitung des Oberflächenwassers nach starken Niederschlägen wie jüngst. Mit dem unter anderem für dieses Gebiet zuständigen Wasser- und Bodenverband haben wir gesprochen. Von diesem wurde in einem ersten Schritt ein Graben Richtung Teltowkanal wieder freigelegt und das Einleitungsrohr beräumt.

Ein weiteres, in diesem Zusammenhang ebenfalls bestehendes Problem: Einige Anwohner haben in der Vergangenheit Schuppen und Ställe auf Flächen errichtet, die der Gemeinde gehören und auf denen ebenfalls Entwässerungsleitungen verlaufen. Durch die Überbauung kommen wir nicht an alle Abläufe heran. Wir werden die betreffenden Anwohner bzw. Eigentümer jetzt anschreiben und auffordern, die auf gemeindeeigenen Flächen errichteten baulichen Anlagen zurückzubauen. Das wird vermutlich auf wenig Begeisterung stoßen, ist aber ein wichtiger Baustein, Fortschritte bei der Ableitung zu erreichen.

Für die Gesamtproblematik der Ableitung des Oberflächenwassers werden wir perspektivisch zusätzlich ein hydrologisches Gutachten erstellen lassen.