Herr Jahn, Projektleiter der Energieberatung der Verbraucherzentrale Potsdam, berichtet zum Arbeitsinhalt und geht auf folgende Punkte ein:

 

·       Struktur und Präsenz im Land

·       Themenspektrum (z. B. Energiesparen)

·       Energieberatung für Mieter/Eigentümer

·       Beratungsangebote

·       Gebäude-Check

·       Eignungs-Check Heizung

·       weitere Beratungsmöglichkeiten (z. B. Photovoltaik)

 

Herr Warnick informiert zu einer damaligen, durchgeführten Energieberatung durch die Gewog Kleinmachnow.

 

Folgende Punkte werden angesprochen/diskutiert:

 

·         für eine Zusammenarbeit mit der Verbraucherzentrale ist die Unterstützung der Gemeinde erforderlich

·         Beratungen virtuell durchführen und anschieben

·         Beratungsangebot durch die Verbraucherzentrale - nicht nur den Standort in Teltow, sondern einen zweiten Standort in Kleinmachnow betreiben, eventuell im Wechselbetrieb

·         Telefontermine relativ schnell durchführbar, persönliche Termine Wartezeiten 2 bis 3 Monate

 

Der Ausschussvorsitzende erinnert noch einmal daran, dass bei Sitzungen über „Zoom“ das Video immer eingeschaltet bleiben muss.

 

An der Diskussion beteiligten sich: Herr Warnick, Frau Gebhardt-Feiler, Herr Weis, Frau Sahlmann