Beschluss: zurückgestellt

Herr Ernsting:

Es gab seit der zurückliegenden Sitzung der Gemeindevertretung intensive Gespräche mit dem beauftragten Projektsteuerer und dem KITA-Verbund. Im Hinblick auf den nötigen Ersatzneubau haben wir uns gemeinsam mit dem KITA-Verbund auf folgende Punkte geeinigt:

-        Als Standort für den Ersatzneubau in Modulbauweise kommt nur die schon bisher für die Hort-Erweiterung angedachte Fläche östlich neben CARAT in Betracht. Sie bietet viele Vorteile, nämlich Planungsrecht, eine längerfristige Nutzungsmöglichkeit auch nach Beendigung einer Hortnutzung und keinen Konflikt mit der Rathausarchitektur.

-        Der Standort ermöglicht auch die Zweigeschossigkeit, falls später, im Rahmen einer Nachnutzung notwendig.

-        Das Gebäude soll in Holzskelettbauweise geplant werden, parallel wird aber auch Stahlskelettbauweise untersucht, um einen übersichtlichen Vergleich z. B. hinsichtlich der Kosten zu ermöglichen.

-        Der KITA-Verbund hat seinen Raumbedarf noch mal präzisiert. Wir planen jetzt für 34 Kinder mit je 3,5 m² pädagogische Nutzfläche innen und 10 m² außen.

-        Der Hort soll in der 2. Jahreshälfte 2023 fertiggestellt und bezogen werden können.

 

Derzeit arbeiten wir u. a. an der Kostenschätzung, um diese zeitnah über den Nachtragshaushalt genehmigt zu bekommen. Das Geld, welches bisher für den Neubau im Haushalt vorgesehen war, war nur für diesen bestimmt. Der wird aber jetzt nicht mehr realisiert. Deshalb ist eine neue Haushaltsplanung erforderlich. Wir werden Ihnen voraussichtlich im nächsten Sitzungsdurchlauf einen Vorschlag mit einer Kostenschätzung für den Nachtragshaushalt vorlegen.

 

Herr Grubert

bittet darum, die Drucksache zunächst zurückzustellen.

 

Es findet im Bauausschuss daher keine Abstimmung statt.


Abstimmungsergebnis:

0 Zustimmungen / 0 Ablehnungen / 0 Enthaltungen – zurückgestellt