Entwicklung der Einwohnerschaft per 19.05.2022

Einwohner mit Hauptwohnung:               20.502                                      

Einwohner mit Nebenwohnung:                   728             

 

 

Corona

7-Tage Inzidenz im Landkreis PM:               308,3

Gesamtfälle im Landkreis:                         65.766

Gesamtfälle in Kleinmachnow:                      5.171

Aktuell Infizierte in Kleinmachnow:                   39

 

 

Ukraine

Geflüchtete Personen aktuell im Ort:              309

Kinder von 0-6 Jahren:                                    31

Kinder von 7-12 Jahren:                                   46

Jugendliche von 13-18 Jahren:                        49

Haushalte, die geflüchtete

Personen aufgenommen haben:                    115

In Kleinmachnow angemeldete

geflüchtete Personen:                                   267

 

 

nh-Hotel

Ab dem 1. Juni 2022 soll für sechs Monate eine Etage des nh-Hotels für die Unterbringung von Kriegsflüchtlingen aus der Ukraine zur Verfügung gestellt werden. Die Übergabe erfolgt in der nächsten Woche. Der „Willkommensladen“ ist bereits in das Gebäude eingezogen.

 

 

Nordahl Grieg

Zum Gedenken an Nordahl Grieg wurden, wie in den vergangenen Jahren auch, am 17. Mai Kränze am Gedenkstein niedergelegt. Mit dabei waren Vertreter der norwegischen Botschaft, eine Vertreterin der Norwegischen Seemannskirche, Mitglieder des Heimat- und Kulturvereins und Vertreter der Maxim-Gorki-Gesamtschule. Am 18. August 2022 findet auch wieder der Nordahl-Grieg-Gedenklauf statt.

 

 

Regenbogenfahne

Am 17. Mai, dem Internationalen Tag gegen Homo, Bi-, Inter- und Transphobie, wurde auch in Kleinmachnow wieder die Regenbogenfahne gehisst. Die Anregung dies zu tun kam vor einigen Jahren von Herrn Singer, der selbstverständlich auch anwesend war.

 

 

Stadtradeln

In Kleinmachnow gibt es 259 aktiv Beteiligte in 32 Teams. In der ersten Woche wurden 17.500 km erradelt, das entspricht einer Einsparung von 3,4t CO2.

 

Steinweg-Schule:                       Platz 2

Grundschule Auf dem Seeberg:   Platz 3

Eigenherd-Schule:                      Platz 5

Die Schulen erradelten bisher 6.300 km, das Rathaus erradelte bisher 2.000 km.

Städtepartnerschaft Schopfheim

Am 6. Mai 2022 fand im Rathaus die Eintragung der zwei Altbürgermeister und des aktiven Bürgermeisters Schopfheims ins Goldene Buch der Gemeinde Kleinmachnow statt. Alle drei haben sich über die zuteil gewordene Ehre sehr gefreut und sich im Anschluss an die Eintragung ins Goldene Buch noch das Theaterstück „100 Jahre Kleinmachnow in 100 Minuten“ im Augustinum angeschaut.

 

 

Besuch aus Schopfheim im September 2022

In der Zeit vom 15. bis 18. September 2022 wird im Rahmen einer städtepartnerschaftlichen Begegnung eine Delegation aus Schopfheim die Gemeinde Kleinmachnow besuchen. Gleichzeitig wurden noch jeweils drei Vertreter aus den Partnerschaftskommunen Schopfheims, Ronneby und Poligny, nach Kleinmachnow eingeladen. Ich würde mich freuen, wenn wir in diesem Jahr ein Partnerschaftskomitee in Kleinmachnow gründen würden.

 

 

Namibia

Es gibt in Kleinmachnow eine Gruppe von Personen, die sich dafür einsetzen, eine Delegation aus Namibia nach Kleinmachnow einzuladen. Seitens der Stadt Keetmanshop in Namibia gibt es großes Interesse, Verwaltungsstrukturen im Land Brandenburg und ganz Deutschland kennenzulernen. Dieses Projekt wird von der Bundesregierung unterstützt und zu 90 Prozent gefördert. Die Gemeinde Kleinmachnow wird den Antrag unterstützen und mit 1.500,00 Euro bezuschussen. Das Projekt soll Ende September 2022 stattfinden. Genauere Informationen dazu erfolgen noch.

 

 

Nachfragen:

 

Herr Bültermann, Vorsitzender Fraktion SPD/DIE LINKE/PRO

Der Bürgermeister hat schon sehr viel ausgeführt zu dem, was ich erfragen bzw. erbitten wollte. Die Namibia-Initiative Kleinmachnow ist persönlich in höchstem Maße aktiv geworden. Verschiedene Mitglieder dieser Gruppe waren vor Ort und haben dort, auch im Sinne diplomatischer Kontakte, eine zukünftige Partnerschaft in Vorbereitung am Leben erhalten können. Haushalterisch haben wir die Möglichkeit, Städtepartnerschaften zu pflegen. Ich freue mich, dass die Möglichkeit besteht, eine Delegation aus Keetmanshop in Kleinmachnow begrüßen zu können. Swidnica war ja die Stadt, die wir als mögliche Partnerstadt vor Keetmanshop eingebunden haben. Ich will das nicht umkehren. Wie ist der aktuelle Stand mit Swidnica? Inwieweit kann weiterhin Kontakt aufgenommen werden mit der Aussicht, dass eine Städtepartnerschaft mit Keetmanshop möglich wird?

 

 

Bürgermeister Herr Grubert

Mit Keetmanshop wollen wir durch die Verwaltungsbekanntschaft eroieren, was man machen kann. Über eine Städtepartnerschaft mit Keetmanshop müssen wir nach dem Besuch entscheiden. Leider muss ich Ihnen sagen, dass wir mit Swidnica seit ein paar Monaten keinen Kontakt haben. Wir sind da aber dran. Ich habe schon mehrmals ausgeführt, dass es mit Swidnica das Problem gibt, dass der Landkreis Swidnica an einer Städtepartnerschaft sehr interessiert ist, aber die Stadt Swidnica nicht so sehr. Wir müssten eigentlich eine Städtepartnerschaft mit der Stadt Swidnica aufnehmen, weil sie unserer Größenordnung entspricht. Wenn es uns trotz mehrmaliger Versuche bis zum Sommer nicht gelingen sollte, werden wir mit der deutsch-polnischen Gesellschaft Kontakt aufnehmen, ob es andere Partnerstädte in dem Bereich gibt. Ich werde eine Partnerschaft, die nicht möglich ist, dann auch nicht weiterverfolgen können. Wir laden den Landrat von Swidnica gerne nach Kleinmachnow ein, aber ich glaube, dass sich auf einer Ebene Landkreis zu Kommune keine Partnerschaft ergeben wird. Wir brauchen eine Stadt mit 10.000 bis 20.000 Einwohnern und nicht einen Landkreis, der riesengroß ist. Darüber könnte man vielleicht im KuSo-Ausschuss diskutieren.

 

Frau Schwarzkopf, Fraktion B 90/Grüne

Sie sagten, dass das nh-Hotel ab dem 1. Juni für sechs Monate zur Verfügung steht. Meine letzte Information, dass das nh-Hotel bis Oktober zur Verfügung steht. Steht es jetzt bis Dezember zur Verfügung?

 

 

Bürgermeister Herr Grubert

Das nh-Hotel steht bis November 2022 zur Verfügung.

 

 

Herr Steinacker, BIK-Fraktion

Im Bericht des Bürgermeisters habe ich nichts von der Eröffnung der zweiten Elektromobilitätsstation am 1. Juni 2022 am Adam-Kuckhoff-Platz vernommen. Das E-Bike-Fahren in Kleinmachnow wird noch spannender, denn wir können das Mobilitätsnetzwerk vom Rathausmarkt zum Adam-Kuckhoff-Platz und wieder zurück ausprobieren. Das befördert ja auch das Fahrradfahren.

 

 

Bürgermeister Herr Grubert

Das tut mir sehr leid, ich habe es vergessen, da ich zu der Zeit im Urlaub bin. Die zweite Mobilstation wird am 1. Juni 2022 um 17:00 Uhr am Adam-Kuckhoff-Platz eröffnet. Der stellvertretende Bürgermeister, Herr Piecha, wird mich bei der Veranstaltung vertreten. Vielen Dank für die Erinnerung, Herr Steinacker. Die Einladungen wurden heute an alle Mitglieder der Gemeindevertretung verschickt.

 

 

Herr Steinacker, BIK-Fraktion

Kleinmachnow ist ja in der Ukraine-Hilfe weiterhin sehr aktiv und zwar auf Verwaltungs- und auf Einwohnerinnen- und Einwohnerebene. Letzte Woche Dienstag gab es eine Informationsveranstaltung, an der nur wenige Personen teilgenommen haben, auf der aber sehr interessante Dinge besprochen wurden. Im Nachgang zu dieser Veranstaltung möchte ich die Verwaltung darum bitten, dass die Informationen auf unserer Website z. B. bezüglich dieser Unterkunftspauschale aus Mitteln des Asylbewerberleistungsgesetzes angepasst werden. Die scheinen nicht ganz aktuell zu sein und korrespondieren auch nicht mit den ebenfalls nicht ganz aktuellen Informationen auf der Website des Landkreises. Mein Vorschlag wäre, sich diesbezüglich noch einmal mit dem Landkreis zum aktuellen Stand abzustimmen.

 

 

Bürgermeister Herr Grubert

Ich werde das in der nächsten Woche mit Herrn Kullack besprechen und dann aktualisieren lassen.

 

 

Herr Templin, Vorsitzender der BIK-Fraktion

Ich wollte nur sagen, dass gerade diese Phase des Rechtskreiswechsels sehr aufwendig ist. Man hört von der einen Stelle, dass das, was die andere Stelle sagt, nicht richtig ist. Frau Kroemer hat die Gastfamilien, wo ukrainische Flüchtlinge gemeldet sind, sehr schnell per E-Mail mit Informationen versorgt. Sie kann ja auch nur die Informationen weitergeben, die sie vom Landkreis bekommt. Heute ist z. B. eine Information des Landkreises an die Gastfamilien verschickt worden. Es ist natürlich gut, das auf der Internetseite darzustellen, insbesondere damit auch andere Akteure die Informationen haben. Von Seiten der Verwaltung, vom Fachbereich und von Frau Kroemer ist alles sehr gut organisiert und hilfreich. Wir bekommen auf diesem Weg Informationen früher, als sie auf der Internetseite des Landkreises dargestellt sind.

 

 

 

Bürgermeister Herr Grubert

Danke, Herr Templin. Ich werde Ihr Lob an Frau Kroemer, die sich wirklich sehr engagiert, weiterreichen.