Beschluss: einstimmig beschlossen ohne Maßgabe

Abstimmung: Ja: 9, Nein: 0, Enthaltungen: 0, Befangen: 0

Frau Heilmann führt kurz in die Thematik ein und begrüßt den Wirtschaftsprüfer Herrn Nitschke.

 

Der Wirtschaftsprüfer, Herr Nitschke (Wirtschaftsprüfungsgesellschaft DR. DORNBACH & PARTNER Treuhand GmbH) erläutert anhand einer PowerPoint-Präsentation die Thematik seiner Prüfungsaufgaben und teilt mit:

 

Die Prüfungstätigkeit fand Anfang April 2022 statt. Der Jahresabschluss wurde durch die Geschäftsleitung sehr gut vorbereitet, sodass die Prüfung zügig durchgeführt werden konnte.

Die Ordnungsmäßigkeit der Rechnungslegung ist gegeben. Es wurden keine kritischen Einzelsachverhalte im rechnungslegungsbezogenen internen Kontrollsystem festgestellt. Damit wird ein uneingeschränkter Bestätigungsvermerk für den Jahresabschluss zum 31. Dezember 2021 und den Lagebericht 2021 erteilt. Die Ordnungsmäßigkeit der Geschäftsführung gemäß § 53 HGrG wurde bescheinigt.

Frau Heilmann bedankt sich bei Herrn Nitschke für seine Präsentation. Weiterhin dankt sie der Geschäftsleitung und allen Beschäftigten des KITA-Verbundes für die qualitativ sehr hochwertige Arbeit.

Frau Feser merkt an, dass der größte Dank Frau Boll und Frau Graber aus dem Sachgebiet Haushalt/Finanzen gilt.

Es gab keine Nachfragen der Ausschussmitglieder.

 

Frau Heilmann ruft zur Abstimmung der Drucksache auf:

 

Abstimmungsergebnis:

Ja:  9                Nein:  0            Enth.:  0