Frau Weber

Ø BV Straßenbeleuchtung Karl-Marx-Straße

Die Baumaßnahme „Straßenbeleuchtung Karl-Marx-Straße“ wird in der Woche abgeschlossen. Für die nächste Woche ist die Abnahme des BV geplant.

 

ØStraßenbau Richard-Strauss-Weg

Anfang Mai 2011 wurde der Straßenbau in der Straße Richard-Strauss-Weg begonnen.

Ende Juli 2011 werden die Baumaßnahmen voraussichtlich abgeschlossen sein.

Zurzeit wird die Doppelbordanlage errichtet, die so gut wie fertig gestellt ist. Am Mittwoch wird der Unterbau eingebaut und Donnerstag/Freitag soll schon der erste Asphalt aufgebracht werden.

 

Frau Neidel

Ø Folgende Anträge an die Untere Verkehrsbehörde wurden am 09.06.2011 gestellt:

  1. Antrag auf Tempo 30 Regelung in der Karl-Marx-Straße im Abschnitt Ernst-Thälmann-Straße bis Zehlendorfer Damm bzw. der Abschnitt im Bereich der Einmündung Am Fuchsbau. (Maßnahmenkatalog II Pkte: 1.4 + 1.8)
  2. Antrag auf Errichtung eines FGÜ Hohe Kiefer/Seeberg. Sonntagszählung (April 2011) im Bereich der Katholischen Kirche ergab in der Spitzenstunde von 9.45 – 10.45 Uhr queren 56 Fußgänger und Radfahrer. Außer sonntags werden diese Werte nicht erreicht.
  3. Antrag auf Errichtung eines FGÜ – Förster-Funke-Allee/Im Kamp. Die Verkehrserhebung (April 2011) ergab in der Spitzenstunde von 7.00 – 8.00 Uhr queren 35 Fußgänger und Radfahrer an der Querungshilfe. (Maßnahmenkatalog Pkt. II 1.18)
  4. Antrag auf Errichtung eines FGÜ – Stahnsdorfer Damm / Heidefeld. Die Verkehrserhebung (April 2011) ergab in der Spitzenstunde von 7.00 – 8.00 Uhr queren 24 Fußgänger und Radfahrer.
  5. Antrag auf Aufhebung der Radwegbenutzungspflicht in der Ernst-Thälmann-Straße im Abschnitt Steinweg bis OdF-Platz. (Maßnahmenkatalog II Pkt. 2.21)

 

Herr Dr. Klocksin zu Protokoll

Wenn es darum geht, Fußgängerströme zu messen, die dann die Grundlage für die Einrichtung von Querungshilfen sein sollen, dann greifen wir auf ein entsprechendes Regelwerk, was den Charakter einer Richtlinie hat, zurück. Dieses Regelwerk versteht sich als Empfehlung, d.h., die Zahlen die dort angegeben sind, sind keine Mindesterfordernisse, sondern sind Empfehlungen einen bestimmten Korridor zu formulieren. Unabhängig davon, ist die Verkehrsbehörde frei einen Fußgängerüberweg so einzurichten, wie sie es für sinnvoll hält, denn wie wir alle wissen, gerade dort, wo bestimmt Angebote nicht bestehen, ist die Neigung zur Querung entsprechend geringer.

 

ØPlanung Geh- und Radweg Stolper Weg

Die Planung ist weiterverfolgt worden und wir werden Sie nach der Sommerpause im Sitzungsdurchlauf vorstellen.

 

ØLärmaktionsplan – Abwägung

Sowohl im Bauausschuss als auch im Ausschuss für Umwelt, Verkehr und Ordnungsangelegenheiten wurde empfohlen, den Planer noch einmal einzuladen, damit er sich zu den gegebenen Hinweisen und Einwendungen äußern kann und vor der Beschlussfassung ein fachlicher Austausch stattfinden kann. Vor der Sommerpause konnte kein Termin gefunden werden. Jetzt wurde vorgeschlagen, den 12. September 2011 dafür vorzumerken. Hierzu wird gesondert eingeladen.

 

Frau Neidel

Ø TKS

Ab 15.08.2011 wird die Linie 629  nicht mehr über die Förster-Funke-Allee – Karl-Marx-Straße fahren sondern auf dem Zehlendorfer Damm verbleiben und bei den noch einzurichtenden Bushaltestellen Zehlendorfer Damm-Karl-Marx-Straße halten.

Die Nachthaltestelle, die sich Ecke Im Kamp befindet soll wegfallen. Das Treffen der beiden Nachtbuslinien, um ein Umsteigen zu ermöglichen,  wird dann an der Haltestelle „Rathausmarkt“ erfolgen.