Sitzung: 18.04.2023 Ausschuss für Schule, Kultur und Soziales
Herr Templin gibt zu Protokoll:
„Erstmal vertrete ich hier Herrn Max Steinacker und er
hat mir aus der letzten Sitzung gesagt, dass Sie gesagt hätten, Frau Heilmann,
dass das Zusammenkommen der Arbeitsgruppe Schulentwicklungsplanung an mir
gescheitert sei. Dazu will ich feststellen, dass an diesem Mittwoch, an dem
Sie…
- Unterbrechung durch Frau Heilmann – man
wäre bei der Feststellung der Tagesordnung des Öffentlichen Teils der
Ausschusssitzung und nicht beim Protokoll und Hinweis, das eine spätere Wortmeldung
möglich sei.
-Wort von Frau Heilmann an Herrn Templin:
„Es geht um die Niederschrift des öff. Teils der Ausschusssitzung vom
21.02.2023, was im Protokoll steht.
2.
Aussage Hr. Templin
„Ich kenne die Niederschrift nicht, deswegen weiß ich
nicht, ob das von mir eben schon erwähnte Zitat oder die Äußerung von Ihnen
darinsteht. Da sie aber hier gefallen ist, möchte ich klarstellen, dass nicht
ich gegen die Einsetzung der Arbeitsgruppe Schulentwicklungsplanung war,
sondern Sie.
Ich habe mich im Gegenteil dafür ausgesprochen in diesem
informellen Treffen im Jägerstieg, bei dem Frau Pichl, Herr Bültermann, Sie und
ich anwesend waren, dass in Vorbereitung der Benehmsherstellung zur Schulentwicklungsplanung
es sinnvoll ist, alle Informationen durch die Verwaltung beizutragen und diese
Arbeitsgruppe den Auftrag haben sollte, diese Informationen – damit man eine
gleiche Grundlage hat für alle, auch wenn man unterschiedliche politische
Forderungen daraus zieht, für die Fachausschüsse vorzubereiten.
Man kann mich natürlich missverstehen, aber ich habe
mich bei Herrn Bültermann erkundigt, ob er das auch so wahrgenommen hat und er
hat gemeint, dass wenn man ihn fragen würde, dann würde er das auch so sehen.
Das ist jetzt Schnee von gestern, denn daraus folgen
keine grundlegenden Sachen, aber ich hätte es tatsächlich für sinnvoll
erachtet, dass die Diskussion, die wir hier haben werden, auch ein bisschen
vorbereitet ist und dass es deswegen auf einer gemeinsamen Grundlage
möglicherweise unterschiedliche Interpretationen geben kann, aber die Grundlage
sollte doch für alle die gleiche sein.“