An der Stammbahn:

In Vorbereitung des für die nunmehr 50. KW 2023 eingetakteten Fertigereinsatzes wurden die Fahrbahnborde bis zur Einmündung Pilzwald gesetzt. Die Gehwegbefestigung wird sukzessive nachgezogen. Aktuell werden auf dem Fahrbahnabschnitt die Straßenabläufe gesetzt. Bis Jahresende wird die neue Straßenbeleuchtungsanlage bis zur Einmündung Im Dickicht in Betrieb genommen werden.

Der angestrebte Bauablauf steht aber angesichts des aktuellen Wintereinbruchs unter dem Vorbehalt, dass in der kommenden Woche der Untergrund wieder frostfrei ist.

Kuckuckswald:

Die Arbeiten wurden im Wesentlichen fertiggestellt. Es wird angestrebt, in diesem Jahr noch zum Schutz der Grünflächen im Bereich der Fahrbahnaufweitung und an den Enden des Parkstreifens Gehölzpflanzungen vorzunehmen.

Brodberg:

In Vorbereitung des schon genannten Asphalttermins wurden die Fahrbahnborde weitestgehend fertiggestellt. Die Gehwegbefestigung wurde zur Hälfte bereits nachgezogen. Je nach Witterung werden im Nachgang die Stellplätze und Grundstücksanbindungen bis zum Frühjahr 2024 komplettiert.

Weiterer Ausblick:

Ab dem 21.12.2023 plant die STRABAG die Arbeiten zu unterbrechen und in Abhängigkeit der Witterungsentwicklung im Anschluss an den Jahreswechsel 2023/2024 ab Mitte Januar wieder aufzunehmen. Voraussichtlich im März 2024 sollen die Arbeiten im Dickicht aufgenommen werden. Parallel wird der verbliebene Teilabschnitt der Stammbahn realisiert.

 

Nachfragen Herr Weis:

1. „Werden die Straße An der Stammbahn und die Nebenstraßen ohne offene Fahrbahnflächen zu Weihnachten sein oder haben wir weiterhin die Buckelpisten aus Sand?“

Beantwortung Frau Gasch: „Wo jetzt noch keine Asphaltdecke liegt, kann der Asphalt nur eingebaut werden, noch vor Weihnachten, wenn es wieder frostfrei wird. Das war geplant in der Straße Brodberg.

2. „Das betrifft noch einmal das Thema der Grünfläche zwischen Johannistisch und Franzosenfichten. Es gibt eine Vorbereitung einer Planung. So, wie ich das verstanden habe aus der E-Mail von Herrn Peitsch, soll ein 3 m breiter Weg entlang der Grundstücke gemacht werden. Ist das zutreffend? Das Problem ist ja, die Grundstücke sind derzeit nicht durch befestigte Fahrbahnen verbunden. Wir hatten uns dafür eingesetzt, dass die Grünfläche ganz bleibt. Im Moment ist sie Lagerfläche, was aus Baugründen notwendig wurde, was leider hier nicht kommuniziert wurde. Jetzt ist die Situation laut E-Mail von Herr Peitsch so, dass eine 3 m breite Fahrbahn entlang der Grundstücke erzeugt werden soll. Kann das sein?“

Beantwortung Frau Gasch: „Ich kenne die E-Mail nicht. Nach meiner Information müssen die Grundstücke mit einer Art Gehweg erschlossen werden und deswegen stand die Idee im Raum, den Gehweg so auszubauen, dass man ihn auch als Grundstückszufahrt nutzen könnte.“

Ergänzung Herr Grubert: „Es ist sinnvoll, dass wir das in einer der nächsten Ausschusssitzungen behandeln sollten.“

Herr Weiß: „Da bin ich mit einverstanden. Mir geht es aber darum, wenn man hier eine 3 m breite Zufahrt entlang der Grundstücke machen würde, würde es bedeuten, dass das Grün, was an der Seite noch vorhanden ist, letztendlich weg ist. Es wäre gut, wenn in der nächsten Ausschusssitzung das Projekt näher vorgestellt wird und die Anwohner entsprechend vorher dazu informiert werden.“

Herr Grubert: „Ich denke, wir sollten es hier vorstellen und diskutieren. Es gibt im Moment keine Beschlussfassung, es ist nichts in Stein gemeißelt. Wir reden darüber. Klar ist, und das ist auch unsere Auffassung, die Grünfläche in der Mitte soll natürlich erhalten bleiben und der Eingriff so gering wie möglich sein.“

 

Es findet keine weitere Aussprache statt.