Herr Nieter begrüßt Herrn Bonatz, Mitarbeiter für aufsuchende Jugendarbeit/Streetwork und erteilt ihm das Wort.

 

Herr Bonatz stellt sich und seine Tätigkeit kurz vor. Herr Bonatz ist seit November 2010 für die Gemeinde tätig und arbeitet zu 50 % in der Jugendfreizeiteinrichtung „CARAT“ und zu 50% als Streetworker und geht auf die Jugendlichen an ihren Treffpunkten zu. Er erläutert anhand einer Präsentation seine Erfahrungen und Prinzipien für aufsuchende Jugendarbeit/Streetwork. Seine Ausblicke und Vorhaben für 2012 sind u. a.: Aufbau von Informationstafeln an einigen Spielplätzen, Aktionen an den Jugendtreffs, Betreuung der offenen Hallenzeit in der Sporthalle, Aufbau von neuen Jugendtreffs (kleine überdachte Orte). Laut Herrn Bonatz haben die Jugendlichen in Kleinmachnow mehre „Lieblings-Treffpunkte“, diese sind derzeit: die Kiebitzberge, Am Düppelteich und an der Skaterfläche.

 

Herr Dr. Klocksin nimmt an der Sitzung teil – es sind 9 Gemeindevertreter anwesend.

 

An der Frage- und Diskussionsrunde beteiligen sich: Frau Dr. Kimpfel, Frau Schwarzkopf, Herr Nieter, Herr Templin, Herr Singer

 

Herr Nieter dankt Herrn Bonatz für die Ausführungen und die Erläuterungen der Präsentation.