Frau Schwarzkopf als Initiatorin des Tagesordnungspunktes führt aus:

Sie ist entgegen der Aussage der Verwaltung (siehe Protokoll KUSO-Ausschuss vom 27.03.2012) nicht der Meinung, dass es keinen Bedarf an Kita-Plätzen gibt. Sie glaubt vielmehr, dass es durchaus einen Bedarf gibt, auch wenn sich die Beschäftigten im Europarc nicht dazu äußern, da sie Nachteile befürchten. Frau Schwarzkopf bittet darum, dies beim Kitaverbund mit Frau Feser aktuell noch einmal zu hinterfragen und abzugleichen, wie hoch der tatsächliche Bedarf ist.

 

Frau Konrad berichtet, dass die Gemeinde derzeit 9 Kita-Plätze für den Bedarf aus dem Europarc vorhält – diese sind auch in 2012 wieder genutzt worden. Die Gemeinde geht davon aus, dass ggf. im Zusammenhang mit dem Rechtsanspruch für kleinere Kinder ab dem nächsten Jahr die Verträge nicht weiter erfüllt werden können. Die neuen Verträge für die jetzt beginnende Betreuung sind nur befristet abgeschlossen worden – dies ist im Kita-Verbund bisher so nicht üblich.

 

Herr Dr. Klocksin regt an, im Hauptausschuss über den aktuellen Stand der Dinge zu berichten und die Aktivitäten der Gemeinde darzustellen, was bisher getan wurde, um die vertraglichen Verpflichtungen des Investors einzufordern.

 

Frau Konrad nimmt die Anregung auf - die Verwaltung werde über einen geeigneten Informationsweg entscheiden.

 

An der Frage- und Diskussionsrunde  zur  Drucksache beteiligen sich:  Frau Heilmann, Herr Dr. Klocksin, Frau Konrad, Frau Schwarzkopf, Herr Templin

 

Herr Dr. Klocksin verlässt die Sitzung – es sind 8 Gemeindevertreter anwesend.