Die Gemeindevertretung beauftragt den Bürgermeister, die Errichtung der geplanten Verbindung zwischen Hort Wirbelwind und Anbau der Eigenherd-Schule im 1. OG im Jahr 2012 auszusetzen.


Frau Konrad führt aus und gibt zu Protokoll:

Herr Bültermann hat mündlich der Verwaltung zugesagt, dass Räumlichkeiten für den Hort von der Schule zur Verfügung gestellt werden können, sodass die o.g. Maßnahme im Jahr 2012 ausgesetzt werden kann. Ein Schreiben hierfür an die Gemeinde zum Hauptausschuss am 04.06.2012 ist avisiert (nachrichtlich - Eingang des Schreibens in der Gemeinde am 25.05.2012).

 

Frau Konrad bittet um Zustimmung für diese Drucksache.

 

Herr Dr. Klocksin zu Protokoll:

Die Situation war nicht immer so für alle Seiten zufriedenstellend. Die Initiative, hier tätig zu werden, kam im Jahr 2008 aus dem Hort und wurde von der Elternvertretung des Hortes aktiv unterstützt. Hintergrund war eine Auseinandersetzung mit der Schule über die Verteilung der Räumlichkeiten. Als der Anbau realisiert wurde, stand eine Vereinbarung im Raum, dass dann auch eine dauerhafte alleinige Nutzung von Räumen für den Hort gewährleistet sein muss. Es war der Wunsch des Hortes, aus pädagogischen Gründen im oberen Bereich der Schule ansässig zu sein, damit kein Durchgangsbetrieb entsteht.

Nach nun insgesamt 4 Jahren der Diskussion haben wir heute eine Baugenehmigung und  Beschlussvorlagen wurden gestellt - andererseits hören wir heute, dass nach dem hohen  Zeit- und Kostenaufwand das alles so nicht gemeint - und nötig gewesen wäre, alles sei jetzt auch ohne weitere Maßnahmen praxistauglich.

Es ist für mich schwer nachvollziehbar und ich hoffe, dass ein solches Vorgehen nicht weiter Schule machen wird.

 

An der Frage- und Diskussionsrunde  zur  Drucksache beteiligen sich:  Frau Heilmann, Herr Dr. Klocksin, Frau Dr. Kimpfel

 

Im Ergebnis der Diskussion wird die Beschlussvorlage DS-Nr.076/12  zur Abstimmung gebracht:


Ja: 7      Nein: -    Enthaltung: 1

Antrag einstimmig zugestimmt