Beschluss: mehrheitlich beschlossen ohne Maßgabe

Abstimmung: Ja: 5, Nein: 0, Enthaltungen: 2

1.              Die Straßen Tannengrund, Rehwinkel, Römerbrücke sollen grundhaft ausgebaut werden (siehe Anlage 1 - Übersichtsplan).

2.              Auf der Grundlage der bisherigen Planungsüberlegungen soll das Ingenieurbüro TVS GmbH bis zur Leistungsphase 3 – Entwurfsplanung – beauftragt werden und bei der Planung die vorgestellte Variante im Lageplan weiter verfolgen.

Anlagen

Anlage 1 – Übersichtsplan

Anlage 2 – Lageplan

Anlage 3 – Protokoll Informationsveranstaltung am 19.03.2013


Herr Reichenbach, Anlieger der Straße Römerbrücke, nimmt sein Rederecht wahr. Er informiert, dass der überwiegende Teil der Anwohner dem Bauvorhaben zustimmt, man sich auf die Variante der Gemeinde freue und nun hoffe, dass der Straßenbau bald losgehe.

Herr Stephan, Anlieger der Straße Im Tannengrund nimmt sein Rederecht wahr, insbesondere sehe er keine andere Lösung für den Bau der Straße Römerbrücke, so, wie von der Verwaltung vorgeschlagen. Er nimmt Bezug auf eine sich gegründete Bürgerinitiative, die auch Vorschläge zur Straßensanierung gemacht habe und begründet, warum er diese ablehne. Herr Stephan wohne seit gut 10 Jahren in Kleinmachnow und seine Erfahrungen mit der Verwaltung waren bisher so, dass er durchaus Vertrauen in die Arbeit der Verwaltung hat und dass die Verwaltung es schaffe, eine sehr gute Straße zu bauen, ohne Beteiligung einer Bürgerinitiative.

Herr Dr. Prüger erläutert kurz die Beschlussvorlage.

 

Die Mehrheit der Ausschussmitglieder appelliert, dem Grundsatzbeschluss zuzustimmen. Gedanken zum Auftreten finanzieller Probleme bei vereinzelten Anwohnern wurden geäußert.

Die Anfragen bezüglich der Verkehrsberuhigung und der Seitenflächengestaltung, bezüglich einer eventuellen Gestattung des Parkens, werden dann bei der weiteren Planung aufgenommen.

 

An der Diskussion beteiligten sich:

Herr Tauscher, Frau Dr. Kimpfel, Frau Sahlmann, Herr Schmidt, Herr Kreemke


Abstimmungsergebnis:

5 Zustimmungen / 0 Ablehnungen / 2 Enthaltungen – mehrheitlich empfohlen