1.                   Herr Dr. Klocksin

1.1.             Kleidersammlung ist ein großes Thema und auch ein Wirtschaftszweig. Es gibt eine Reihe von Aufstellern von Kleiderboxen in der Gemeinde. Wie viele Aufsteller haben wir in der Gemeinde? Was zahlen die Aufsteller für die Möglichkeit des Aufstellens an die Gemeinde? Wie viele der Aufsteller sind caritative, gemeinnützige Organisationen wie z. B. das Deutsche Rote Kreuz u. a. und wie viele davon sind rein wirtschaftliche Unternehmen?

1.2.             Vor einiger Zeit war in der Lokalpresse zu hören, dass Kleinmachnow eine zweite Partnerstadt sucht. Das ist eine gute Idee. Gibt es Überlegungen, das auch in irgendeiner Form in die Gemeindevertretung einzubringen oder wie soll der Prozess der Findung organisiert werden, dass er auch von breiten Teilen der Bevölkerung mitgetragen wird?

1.3.             Ich wertschätze es sehr, dass die Verwaltung in den letzten Jahren viel gemacht hat, was Baumnachpflanzungen oder die Wiederherstellung von Alleestrukturen in der Gemeinde anbelangt. Neulich war ich auf dem Zehlendorfer Damm und stellte fest, dass zwei Bäume außerhalb der Flucht gesetzt wurden, was mit Alleecharakter nichts mehr zu tun hat. Ist das Zufall oder sind die Bäume absichtlich so gesetzt worden?

 

 

 

Bürgermeister Herr Grubert

zu 1.

Die Frage wird durch die Verwaltung schriftlich beantwortet.

 

 

zu 2.

Danke für die Frage. Es ist richtig, wir denken darüber nach, eine Partnerschaft mit einer Stadt in Polen aufzunehmen. Wir haben eine Anfrage an den Landrat gerichtet und so ist es an die Presse gelangt. Weitere Aktivitäten gibt es aber noch nicht. Nach der Sommerpause werden wir uns dem Thema widmen und selbstverständlich die Ausschüsse und die Gemeindevertretung mit einzubeziehen.

 

 

Anmerkung von Herrn Dr. Klocksin:

Ich würde es sehr befürworten, wenn eine Kommune ähnlicher Struktur wie Kleinmachnow statt Umland Partner für diese Gemeinde würde.

 

 

zu 3.

Ich weiß jetzt nicht, wo genau die Stelle sein soll. Die Verwaltung wird sich das anschauen und dann schriftlich antworten.

 

 

2.                   Frau Dr. Kimpfel

2.1.             Im Park am Steinweg gab es mal eine Bank. Diese Bank wurde im Februar entfernt, wahrscheinlich um sie zu streichen. Inzwischen steht dort zwar ein Mülleimer, aber keine Bank mehr. Wann wird die Bank wieder aufgestellt? Zum Mülleimer muss ich sagen, dass die Person, die den Mülleimer entleert, leider aussortiert und Gartenabfälle, die manche Bürger dort entsorgen, in die Botanik wirft. Ich werfe diese vertrockneten Gartenabfälle dann immer wieder in den Mülleimer. Das muss aufhören. Jedes Jahr rufe ich den Bauhof an und bitte darum, diese Gartenabfälle mitzunehmen. Ich bitte um schriftliche Beantwortung.

2.2.             An welchen Tagen werden welche Mülleimer, inklusive Hundetoiletten, geleert? Ich weiß, dass die Hundetoiletten zwei Mal in der Woche geleert werden. An Hand der Gartenabfälle, die danebenliegen, stelle ich fest, dass sie teilweise nur ein Mal in der Woche geleert werden. Ich gehe davon aus, dass der Bauhof einen Plan hat, wann wo geleert wird. Gibt es die Möglichkeit, diesen Plan einzusehen?

 

 

Bürgermeister Herr Grubert

zu 2.1.

Wenn wir die künstliche DNA schon vorher gehabt hätten, dann würden wir die Bank zur Fahndung ausschreiben. Die Bank ist gestohlen worden. Das Thema Grünabfälle werde ich mit dem Bauhof klären. Eine schriftliche Beantwortung entfällt.

 

 

Nachfrage von Frau Dr. Kimpfel:

Wird dort eine neue Bank aufgestellt?

 

 

Bürgermeister Herr Grubert

Ja.

 

 

zu 2.2.

Es gibt eine Anweisung an den Bauhof, wann er die Mülleimer und Hundetoiletten zu leeren hat. Die Kontrolle ist Aufgabe der Verwaltung. Der Plan der Leerungen von Mülleimern und Hundetoiletten wird Bestandteil der Beantwortung der schriftlichen Anfragen.