Beschluss: zur Kenntnis genommen

Frau Grohs erläutert die vorliegende Informationsvorlage.

Diese Informationsvorlage wurde vom Bauausschuss und vom Kulturausschuss jeweils zur Kenntnis genommen.

 

Herr Baumgraß gibt zu Protokoll:

Dies sind ungefähr 120 bis 130 m² von dem Häuschen, bei knapp 480.000,00 €. Das sind knappe 4.000,00 €/m² Sanierungskosten. Das halte ich schon für sehr viel. Das ist eigentlich überdimensioniert. Da sollte nochmals darüber nachgedacht werden.

Frau Dr. Kimpfel berichtet, dass darüber im Bau-und Kulturausschuss diskutiert und empfohlen wurde, dass nur eine erhaltungssichernde Maßnahme durchgeführt wird.      

Auch Herr Templin bestätigt, dass der Kulturausschuss eine „Zug um Zug Sanierung“ empfohlen hat.

Auch Herr Burkardt kann nur einer Substanzerhaltungsmaßnahme zustimmen und mehr derzeitig nicht. Er appelliert an einen verantwortungsvollen Umgang mit Steuergeldern.

Frau Schwarzkopf kann nicht nachvollziehen, warum ein Kachelofen durch einen Plattenheizkörper ersetzt werden soll. Es handelt sich hierbei um ein denkmalgeschütztes Gebäude. Auch sie findet eine „Zug um Zug Sanierung“ sinnvoll.