Beschluss: einstimmig beschlossen ohne Maßgabe

Abstimmung: Ja: 9, Nein: 0, Enthaltungen: 2, Befangen: 0

Beschlussvorschlag:

Bis zur Inbetriebnahme der „Grundschule Auf dem Seeberg“ und des Hortes „Am Hochwald“ auf dem Grundstück Flur 8, Flurstück 1866 („Adolf-Grimme-Ring 7“) ist die Erreichbarkeit des Standortes für Fußgänger und Radfahrer im Sinne sicherer Schulwege zu verbessern.

Dazu wird der Adolf-Grimme-Ring (Süd) entsprechend dem in Anlage 1 beigefügten Konzept umgestaltet. Wesentliche Elemente dieser Umgestaltung sind:

1)         Herstellung Mischverkehrsfläche („verkehrsberuhigter Bereich“),

2)         Einführung Einbahnstraßen-Regelung (zulässige Fahrtrichtung nur von West nach Ost),

3)         Pflanzung Bäume zur Gliederung des Straßenraumes.

Zur besseren Anbindung des Schulstandortes und des Rathausmarktes insgesamt sind außerdem folgende Hauptwegebeziehungen zu verbessern:

4)         Planweg 11 (westl. M.-Gorki-Schule/JFE; vgl. Anl. 2, Kennzeichnung Buchstabe „W“) sowie

5)         Weg entlang der öffentl. Grünfläche (östlich A.-Grimme-Ring/Ost; vgl. Buchstabe „O“)

sind für Fußgänger sowie zur Nutzung auch durch Radfahrer („Radfahrer frei“) auf eine Breite von mindestens 4,0 m auszubauen.

Der Bürgermeister wird beauftragt, für die Umgestaltung des A.-Grimme-Ring (Süd) eine Entwurfsplanung entsprechend Anlage 1 einschließlich Kostenplanung erarbeiten zu lassen. Dabei sind bereits vorhandenen bauliche Anlagen soweit wie vertretbar mit zu nutzen, um die Kosten für die Umgestaltung in einem auch wirtschaftlich vertretbaren Rahmen zu halten.

Die fertiggestellte Entwurfsplanung ist der Gemeindevertretung zur Kenntnisnahme vorzulegen.


An der Aussprache zur DS-Nr. 100/13 beteiligen sich:

- Herr Musiol

 

→ Zur Gemeindevertretersitzung am 19.09.2013 wird es ein Beiblatt mit genaueren Bezeichnungen geben. Im Lageplan (Anlage 1) sind einige Kennzeichnungen nicht ganz eindeutig.


- Der Gemeindevertretung wird einstimmig empfohlen, die DS-Nr. 100/2013 auf die Tagesordnung ihrer Sitzung am 19.09.2013 zu setzen.