Frau Neidel

Maßnahmenkatalog

Es wurde in der Gemeindevertretung der Wunsch geäußert, zum nächsten Sitzungsdurchlauf eine aktualisierte Übersicht zum Maßnahmenkatalog II in Verbindung mit Maßnahmenkatalog I vorzubereiten. Dies wurde leider von der Verwaltung zeitmäßig nicht geschafft, so dass der aktualisierte Stand erst im nächsten Sitzungsdurchlauf vorgelegt werden kann.

 

flächendeckende Verkehrszählung

Entsprechend der Informationen, die Sie schriftlich im Bauausschuss hatten, wird die flächendeckende Verkehrszählung Datenerhebung wie geplant 2014 stattfinden. Im Haushalt abgesichert, wird sie im Mai durchgeführt. Wir haben in der Zwischenzeit auch zu den vorgeschlagenen Zählpunkten und dem Vorgehen die Untere Verkehrsbehörde und die Polizei beteiligt. Von der Unteren Verkehrsbehörde kam eine Zustimmung und von der Polizei kam eine Anregung, in und außerhalb der Ferien zu zählen. Bei den Kosten, die da erzeugt werden, halten wir daran fest, dass die Zählungen nur außerhalb der Ferien stattfinden werden.

 

Herr Dr. Prüger

Gehwegbau Stolper Weg

Die Baumaßnahme wurde im Dezember im Großen und Ganzen fertiggestellt. Das Tor zur Deponie ist noch nicht eingebaut, da es Lieferschwierigkeiten gab. Das wird im Januar erfolgen.

Der Übergang im Bereich Heidefeld konnte noch nicht realisiert werden, weil die verkehrsrechtliche Anordnung so spät kam und wir keine vertragliche Vereinbarung mit der Firma Siemens treffen konnten, um diese Maßnahme realisieren zu können.

 

Sanierung Schmutzwasserleitung in der Hohen Kiefer

Wir haben Informationen von der MWA erhalten, dass im Verkehrsraum Hohe Kiefer auf der Grünfläche im Bereich von der Ernst-Thälmann-Straße bis zum Stahnsdorfer Damm in diesem Jahr und im nächsten Jahr eine Schmutzwasserleitungssanierungsmaßnahme in der Größenordnung von rund 600.000,- Euro stattfinden soll. Die Maßnahme soll im Wesentlichen durch ein Inlinerverfahren durchgeführt, so dass minimale Aufgrabungen passieren werden. Gleichzeitig sollen die Hausanschlüsse, die in Richtung Osten gehen, mit realisiert werden. Wir sind jetzt in enger Abstimmung zur Grünfläche, dass die Eingriffe minimiert werden. Die Verkehrsbeeinträchtigungen werden sich in Grenzen halten. Höchstens in den Kreuzungsbereichen OdF-Platz und Hohe Kiefer/Förster-Funke-Allee wird es zeitweise/teilweise zu Beeinträchtigungen kommen.

 

Herr Dr. Scheube

Die Schutzstreifenmarkierung im Stolper Weg hat sich innerhalb weniger Wochen extrem abgenutzt, ist diese nur vorläufig oder ist das ein Mangel?

 

Herr Dr. Prüger

Die Markierung wurde bei dieser Baumaßnahme bemängelt. Wir sind jetzt bei der Nachverfolgung.

 

Herr Sahlmann

Wie wird es weitergehen mit dem Geh- und Radweg in Richtung Europarc?

Die Trenn-Mittellinie soll doch meines Wissens wieder wegkommen?

 

Herr Dr. Prüger

Die Entfernung des Mittelstreifens gestaltet sich sehr schwer. Die beauftragte Firma hat mit dem Fräsen begonnen. Um den Streifen vollständig zu entfernen, muss ziemlich tief gefräst werden, welches aber die Fahrbahn zu sehr angreift und die Winterschäden würden noch erheblicher ausfallen.

Zur Anfrage Weiterführung des Geh- und Radweges. Es gibt Überlegungen am Autobahnauffahrtsbreich eventuell einen Kreisverkehr hinzubekommen. Außerdem muss diese ganze Waldumwandlung mit beachtet werden. Eine konkrete Aussage ist noch nicht möglich.

Wir werden in der nächsten Sitzung dazu informieren.