Der Bauhof der Gemeinde Kleinmachnow erwirbt ein Winterdienstfahrzeug zur Gehwegreinigung mit einem Auftragsvolumen brutto von 90.440,00 €.
Im Wirtschaftsplan des Bauhofs für das Jahr 2019 ist in der Anlage 4 (Seite 18) der Ersatz von einem Winterdienstfahrzeug für die Gehwegreinigung vorgesehen. Die geplante Investitionssumme beträgt 90 T€ netto, dies entspricht einem Bruttowert von 107,0 T€. Im Wirtschaftsplan 2019 stehen Mittel für Investitionen von 388 T€ brutto bereit.
Mit dem Beschluss DS-Nr. 003/19 hat die Gemeindevertretung am 7.03.2019 entschieden, dass ein Winterdienstfahrzeug zur Gehwegreinigung öffentlich ausgeschrieben werden soll. Gleichzeitig hat die Gemeindevertretung verlangt, die Variante eines Leasings zu prüfen.
Neben der Leasingoption wurde von den Anbietern auch ein Angebot zum Mietkauf abgefordert. Die öffentliche Bekanntmachung erfolgte im Ausschreibungsblatt Berlin/Brandenburg und im BI-Ausschreibungsblatt jeweils am 18.03.2019. Es haben 4 Firmen das Leistungsverzeichnis angefordert. Zum Submissionstermin am 11.04.2019, 14:00 Uhr lag 1 Angebot vor.
Nach Prüfung des Angebots kann festgestellt werden, dass das Angebot vollständig und rechtsverbindlich unterschrieben ist. Das Angebot ist zu werten. Das Angebot enthält auch die geforderten Angaben zum Leasing- und Mietkauf.
Kosten Kauf: |
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90.440,00 € |
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Leasing 72 Monate: |
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Monatliche Rate |
955,00 € ≙ 1.136,45 € (brutto) |
81.824,40 € |
Bearbeitungsgebühr |
150,00 € ≙ 178,50 € (brutto) |
178,50 € |
Restwert |
15.200,00 € ≙ 18.088,00 (brutto) |
18.088,00 € |
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Leasingkosten gesamt: |
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100.090,90 € |
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Mietkosten 72 Monate: |
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Anzahlung (Mehrwertsteuer) |
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15.899,66 € |
monatliche Rate |
1.161,89 € |
83.656,08 € |
Bearbeitungsgebühr |
150,00 € |
150,00 € |
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Mietkaufkosten gesamt: |
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99.700,74 € |
Da das Fahrzeug ebenfalls eine Nutzungsdauer von mindestens 9 Jahren (im Durchschnitt 15 Jahre) beim Bauhof hat, ist der Kauf gegenüber dem Leasing und dem Mietkauf die wirtschaftlichste Alternative. Im Wirtschaftsplan sind die erforderlichen Mittel vorhanden. Liefertermin ist die 47. KW 2020.
Investitionsübersicht |
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Gesamtvolumen: |
388,0 T€ |
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Beschluss DS-Nr. 058/19 (WD-Fahrzeug): |
90,5 T€ |
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Beschluss DS-Nr. 005/19 (Tandemwalze): |
15,0 T€ |
gekauft |
Beschluss DS-Nr. 006/19 (Stapler): |
22,5 T€ |
gekauft |
Beschluss DS-Nr. 057/19 (Großflächenmäher): |
28,5 T€ |
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Beschluss DS-Nr. 056/19 (Transporter
Doppelkabine): |
28,0 T€ |
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Finanzielle Auswirkungen: |
Gemeindehaushalt |
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Beteiligungen |
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Produktgruppe: |
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Teilhaushalt/Budget: |
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Maßnahmen-Nr: |
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Bereits im
laufenden Haushalt |
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veranschlagt: |
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EURO: |
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Über-/außerplanmäßige Veranschlagung im laufenden
Haushalt: |
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Ergebnis-HH |
EURO: |
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Finanz-HH |
EURO: |
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Mittelfristig
bereits veranschlagt: |
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Mittelfristig neu
zu veranschlagen: |
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Anlage:
Submissionsprotokoll
vom 11.04.2019