Der Bürgermeister wird
beauftragt, in Nachfolge des bestehenden Bannwaldpflege- und
Entwicklungskonzeptes ein aktualisiertes Konzept zur nachhaltigen Pflege und
zum Schutz des Bannwaldes zu entwickeln und einen Zeitplan für dessen Umsetzung
aufzustellen. Ziel des aktualisierten Konzeptes muss der Aufbau eines
naturnahen und klimastressresilienten Waldes sowie der Erhalt und Schutz der
Artenvielfalt sein.
Das überarbeitete
Bannwald-Konzept soll spätestens bis zum 31. Dezember 2020 erstellt werden. Des
Weiteren soll das Konzept verbindliche Zeitpläne für die geplanten Maßnahmen
enthalten. Über den Prozess der Ausschreibung, der Konzepterstellung und der
Umsetzung der Maßnahmen ist regelmäßig im UVO-Ausschuss zu berichten.
Der Bannwald hat für Kleinmachnow eine herausragende Bedeutung: als
kühlendes und ausgleichendes Landschaftselement ist er ein Garant für die
Luftqualität im Ort. Da Kleinmachnow innerorts keine Ausgleichflächen mehr
ausweisen kann, muss dem Schutz des Bannwalds besondere Bedeutung zugemessen
werden.
Zugleich reduziert er als natürliche Schallschutzmauer die Lärmbelastung der
BAB 115.
Er bietet Lebensraum für zahlreiche Wildtiere. Für die Kleinmachnower*innen
stellt er ein einzigartiges Naherholungsgebiet direkt vor der Haustür dar. Das
naturnahe Wohnen zieht viele neue Bewohner in die Gemeinde und wirkt
identitätsstiftend. Ein gesunder Bannwald ist für Kleinmachnow ein Garant für
hohe Lebensqualität und im besonderen Maße schützenswert.
Im Jahr 2005 wurde von der Gemeindevertretung ein Bannwaldpflege- und Entwicklungskonzept
„Kleinmachnow schützt den Bannwald“ beschlossen. Die daraus abgeleiteten
Maßnahmen wurden in mehreren Teilabschnitten in den vergangenen 15 Jahren
umgesetzt und sind vorerst abgeschlossen.
Ausgangsbasis für das neue Konzept soll eine Evaluierung der bisher
umgesetzten Maßnahmen des alten Konzepts sein, die in einen Waldzustandsbericht
mündet.
Im neuen Konzept sind die folgenden
Schwerpunkte zu setzen:
·
Zukunftsfähigkeit des Bannwalds: Entwicklung von
Maßnahmen zur Anpassung des Waldes an die Auswirkungen des Klimawandels
·
Umbau zu einem naturnahen Wald: Entwicklung von
Maßnahmen zum Umbau des Bannwalds hin zu einem naturnahen Laubmischwald
·
Erhalt und Sicherung der Gewässer des Waldes:
Entwicklung von Schutzmaßnahmen zum Erhalt der Gewässer des Bannwaldes unter
Berücksichtigung langer Dürreperioden
·
Öffentlichkeitsarbeit: Entwicklung von Vorschlägen,
wie der Bannwald als besonders schützenswerter Lebensraum mit seinem
Artenreichtum stärker ins Bewusstsein der Bevölkerung gerückt werden kann.
Aufgrund der zurückliegenden und der
zukünftig vermehrt zu erwartenden Wetterextreme halten wir eine Aktualisierung
des Pflege- und Entwicklungskonzeptes zum nachhaltigen Schutz des Bannwaldes
für notwendig. Wie sich in den letzten 10-15 Jahren abgezeichnet hat, wird der
Bannwald auch zukünftig größeren Belastungen, insbesondere
Trockenstressbelastungen, bedingt durch die Klimaerwärmung, ausgesetzt sein. In
den Berliner und Brandenburger Forsten haben die langen Dürreperioden der
vergangenen Jahre dem Baumbestand stark zugesetzt und alarmierende Schäden
verursacht. Der Waldzustandsbericht des Jahres 2019 für Berlin stellt fest,
dass lediglich 8 % des gesamten Baumbestandes ohne Schäden sind, 56 % weisen
Schäden der Stufe 1 auf, 36 % sogar der Schadstufe 2, was bedeutet, dass diese
Bäume nicht mehr zu retten sind. Die Schäden der Brandenburger Wälder verteilen
sich ähnlich wie in Berlin. Daher ist es dringend geboten, den Zustand des
Kleinmachnower Bannwaldes genauer zu untersuchen und dessen Klimaanpassung in
den Fokus zu rücken.
Entsprechend dem Motto "Man liebt nur, was man kennt, und man schützt
nur, was man liebt." muss einer der Schwerpunkte des aktualisierten
Pflege- und Entwicklungskonzept die Öffentlichkeitsarbeit sein. Sind sich die
Einwohner*innen Kleinmachnows der Bedeutung des Bannwalds bewusst, werden sie
ihn als besonders schützenswerten Lebensraum anerkennen und ebenfalls Sorge für
ihn tragen.
Finanzielle Auswirkungen: |
Gemeindehaushalt |
|||
Beteiligungen |
||||
|
|
|||
Produktgruppe: |
||||
Teilhaushalt/Budget: |
||||
Maßnahmen-Nr: |
||||
Bereits im
laufenden Haushalt |
|
|||
veranschlagt: |
|
EURO: |
||
Über-/außerplanmäßige Veranschlagung im laufenden
Haushalt: |
|
|
|
|
Ergebnis-HH |
EURO: |
|||
Finanz-HH |
EURO: |
|||
Mittelfristig
bereits veranschlagt: |
|
|||
Mittelfristig neu
zu veranschlagen: |
|