Die Gemeindeverwaltung wird beauftragt, den Status getroffener
Beschlüsse durch die Gemeindevertretung Kleinmachnow in Form des
Beschlussverzeichnisses bzw. einer geeigneten Übersicht auf der Website der
Gemeinde Kleinmachnow darzustellen. In dieser Übersicht sollen alle Beschlüsse
der Gemeindevertretung Kleinmachnow – ab der laufenden Legislaturperiode –
enthalten sein und den Sachstand der Umsetzung aus Beschlüssen der
Gemeindevertretung Kleinmachnow wiedergeben.
Die Gemeindevertretung Kleinmachnow wird in demokratischen Wahlen
damit beauftragt, die Interessen der Bürger*innen zu vertreten. Zu diesem Zweck
werden, bzw. wurden in der Vergangenheit eine Vielzahl von Initiativen,
Anträgen und Beschlüssen auf den Weg gebracht. Aufgabe der Gemeindeverwaltung
ist es dabei, diese Beschlüsse im Rahmen der Möglichkeiten bzw. entsprechender
Priorisierung, zeitnah umzusetzen. Demgegenüber kommt der Gemeindevertretung
eine Kontrollfunktion zu. Gleichwohl können ehrenamtliche Gemeindevertreter*innen
nicht ohne Weiteres immer im Blick behalten, welche Beschlüsse noch bearbeitet
werden, welche Sachverhalte zwar beschlossen, aber noch nicht umgesetzt und
welche bereits abgeschlossen worden sind. Ebenso hat die Bevölkerung der Gemeinde
Kleinmachnow ein starkes Interesse an transparentem Verwaltungshandeln, wie es
sich u. a. auf maerker.de vorbildlich darstellt.