Betreff
Vergabe von Landschaftsbauarbeiten auf dem Grundstück Zehlendorfer Damm 200 (Z200)
Vorlage
DS-Nr. 001/23
Art
Beschlussvorlage

Nach öffentlicher Ausschreibung gemäß § 3 Absatz 1 VOB/A wird die Auftragserteilung für Landschaftsbauarbeiten auf dem Grundstück Zehlendorfer Damm 200 (ehemaliges Gutsarbeiterhaus) an die Firma

 

Havel Landschaftsbau GmbH

Erdebergweg 1, 14542 Werder (Havel)

 

beschlossen.

 

Die vom Architekten geprüfte Vergabesumme beträgt 207.715,04 .


Mit Anträgen DS-Nr. 150/18/1 v. 13.12.2018 und DS-Nr. 163/20 v. 12.11.2020 beschloss die Gemeindevertretung, dass die Remise auf dem Grundstück Zehlendorfer Damm 200 restauriert werden soll.

 

Auf die zum Bauvorhaben „Umbau und Nutzungsänderung der Remise des Landarbeiterhauses Zehlendorfer Damm 200 zu einem Atelier“ in Sitzungen der Gemeindevertretung und ihren Fachausschüssen bereits gegebenen Informationen wird insoweit verwiesen (siehe u.a.: Niederschrift über die Sitzung der Gemeindevertretung v. 20.05.2021 und Vergabe-Drucksache DS-Nr. 084/21 v. 09.09.2021 über die Vergabe von Planungsleistungen).

 

Mit DS-Nr. 017/23 wurden Bauleistungen für dieses Vorhaben vergeben (Los 1 - Erweiterter Rohbau mit Stahlbauarbeiten), darüber hinaus sind weitere Vergabeverfahren für die Gewerke

·           Los 2 – Zimmerei- und Holzbauarbeiten

·           Los 3 – Dachdecker- und Dachklempnerarbeiten

·           Los 4 – Tischlerarbeiten, Fenster u. –läden

durchgeführt worden.

 

Die Arbeiten zur Sanierung der Remise sind derzeit in vollem Gange und können voraussichtlich im Oktober 2023 abgeschlossen werden.

 

Im Kontext mit der Remise wurde deutlich, dass diese nicht losgelöst von der Umgestaltung der Freianlagen betrachtet werden kann, etwa wegen der notwendigen Herstellung zusätzlicher Versickerungsanlagen für das anfallende Niederschlagswasser, der neuen Oberflächenprofilierung rund um die Remise und wegen erforderlicher Änderungen von Anordnung und Anzahl der Kfz-Stellplätze. Die Planung der Freianlagen erfolgte entsprechend der Festsetzungen des Bebauungsplanes KLM-BP-007 „Altes Dorf“.

 

Angesichts des kurzfristig bestehenden Veränderungsbedarfes haben Architekt, Landschaftsplanung und die Gemeinde entschieden, die Arbeiten zur Herstellung der Freianlagen (Landschaftsbauarbeiten) bereits im Sommer 2023 auszuschreiben und zu vergeben.

 

Die Bekanntmachung erfolgte am 10.08.2023 über den Vergabemarktplatz Brandenburg. Der Eröffnungstermin war am 01.09.2023 und die Angebotsbindefrist endet am 20.09.2023.

 

Es sind sechs Unternehmen für die Vergabeunterlagen freigeschaltet worden, zum Eröffnungstermin lagen zwei Angebote vor. Die Unterlagen wurden formell und inhaltlich geprüft, sie waren vollständig und es gab keine Ausschlussgründe. Beide Angebote gingen in die Wertung ein. Beide Unternehmen sind der Gemeinde und auch dem beauftragten Planungsbüro aus Vorprojekten bereits bekannt und daher gibt es auch keine Zweifel an deren Eignung und wirtschaftlicher Leistungsfähigkeit. Die erforderlichen Mittel stehen im Haushalt 2023 zur Verfügung, und es liegt kein Grund für die Aufhebung des Vergabeverfahren nach § 17 VOB/A vor.

 

Für die Freianlagen übersteigt die Vergabesumme die Wertgrenze des § 7 Nr. 7 der Hauptsatzung, so dass hierfür ein Vergabebeschluss herbeizuführen ist.


Finanzielle Auswirkungen:

Gemeindehaushalt

 ja

 nein

Beteiligungen

 ja

 nein

 

 

Produktgruppe:

28.41

Teilhaushalt/Budget:

50.55

Maßnahmen-Nr:

M-001057

Bereits im laufenden Haushalt

 

 ja

 nein

veranschlagt:

 

EURO:

254.000

Über-/außerplanmäßige

Veranschlagung im

laufenden Haushalt:

 

 

 

Ergebnis-HH

Jahr

EURO:

     

Finanz-HH

Jahr

EURO:

     

Mittelfristig bereits veranschlagt:

 

 ja

 nein

Mittelfristig neu zu veranschlagen:

 

 ja

 nein