Havel
Landschaftsbau GmbH
Erdebergweg 1, 14542 Werder (Havel)
beschlossen.
Die
vom Architekten geprüfte Vergabesumme beträgt 207.715,04 €.
Mit Anträgen DS-Nr. 150/18/1 v. 13.12.2018 und DS-Nr. 163/20
v. 12.11.2020 beschloss die Gemeindevertretung, dass die Remise auf dem
Grundstück Zehlendorfer Damm 200 restauriert werden soll.
Auf die zum Bauvorhaben „Umbau und Nutzungsänderung der Remise des Landarbeiterhauses
Zehlendorfer Damm 200 zu einem Atelier“ in Sitzungen der Gemeindevertretung
und ihren Fachausschüssen bereits gegebenen Informationen wird insoweit
verwiesen (siehe u.a.: Niederschrift über die Sitzung der Gemeindevertretung v.
20.05.2021 und Vergabe-Drucksache DS-Nr. 084/21 v. 09.09.2021 über die Vergabe
von Planungsleistungen).
Mit DS-Nr. 017/23 wurden Bauleistungen für dieses Vorhaben
vergeben (Los 1 - Erweiterter Rohbau mit Stahlbauarbeiten), darüber hinaus sind
weitere Vergabeverfahren für die Gewerke
·
Los 2 – Zimmerei- und Holzbauarbeiten
·
Los 3 – Dachdecker- und Dachklempnerarbeiten
·
Los 4 – Tischlerarbeiten, Fenster u. –läden
durchgeführt worden.
Die Arbeiten zur Sanierung der Remise sind derzeit in
vollem Gange und können voraussichtlich im Oktober 2023 abgeschlossen werden.
Im Kontext mit der Remise wurde deutlich, dass diese
nicht losgelöst von der Umgestaltung der Freianlagen betrachtet werden kann,
etwa wegen der notwendigen Herstellung zusätzlicher Versickerungsanlagen für
das anfallende Niederschlagswasser, der neuen Oberflächenprofilierung rund um
die Remise und wegen erforderlicher Änderungen von Anordnung und Anzahl der Kfz-Stellplätze.
Die Planung der Freianlagen erfolgte entsprechend der Festsetzungen des Bebauungsplanes
KLM-BP-007 „Altes Dorf“.
Angesichts des kurzfristig bestehenden
Veränderungsbedarfes haben Architekt, Landschaftsplanung und die Gemeinde entschieden,
die Arbeiten zur Herstellung der Freianlagen (Landschaftsbauarbeiten) bereits im
Sommer 2023 auszuschreiben und zu vergeben.
Die Bekanntmachung erfolgte am 10.08.2023 über den
Vergabemarktplatz Brandenburg. Der Eröffnungstermin war am 01.09.2023 und die
Angebotsbindefrist endet am 20.09.2023.
Es sind sechs Unternehmen für die Vergabeunterlagen
freigeschaltet worden, zum Eröffnungstermin lagen zwei Angebote vor. Die
Unterlagen wurden formell und inhaltlich geprüft, sie waren vollständig und es
gab keine Ausschlussgründe. Beide Angebote gingen in die Wertung ein. Beide Unternehmen
sind der Gemeinde und auch dem beauftragten Planungsbüro aus Vorprojekten
bereits bekannt und daher gibt es auch keine Zweifel an deren Eignung und
wirtschaftlicher Leistungsfähigkeit. Die erforderlichen Mittel stehen im
Haushalt 2023 zur Verfügung, und es liegt kein Grund für die Aufhebung des
Vergabeverfahren nach § 17 VOB/A vor.
Für die Freianlagen übersteigt die Vergabesumme die
Wertgrenze des § 7 Nr. 7 der Hauptsatzung, so dass hierfür ein
Vergabebeschluss herbeizuführen ist.
Finanzielle Auswirkungen: |
Gemeindehaushalt |
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Beteiligungen |
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Produktgruppe: |
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Teilhaushalt/Budget: |
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Maßnahmen-Nr: |
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Bereits
im laufenden Haushalt |
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veranschlagt: |
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EURO: |
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Über-/außerplanmäßige Veranschlagung
im laufenden
Haushalt: |
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Ergebnis-HH |
EURO: |
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Finanz-HH |
EURO: |
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Mittelfristig
bereits veranschlagt: |
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Mittelfristig
neu zu veranschlagen: |
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