Lehmann + Partner GmbH
Schwerborner Straße 1
99086 Erfurt
beschlossen. Die Auftragssumme beträgt 78.143,75 € brutto.
Die Gemeinde Kleinmachnow ist
Straßenbaulastträger von ca. 86 km Gemeindestraßen.
Die Anlagenteile aller Straßen sind
unter den Einwirkungen von Klima und Verkehr erheblichen Beanspruchungen
ausgesetzt. Insbesondere der stetig wachsende Schwerlastverkehr mit zunehmenden
Tonnagen bewirkt Ermüdungs- und Verschleißprozesse in der Bausubstanz, die zur
Zerstörung führen. An vielen Stellen wird diese Entwicklung häufig noch durch
Straßenaufbrüche beschleunigt, die zur Verlegung, Reparatur, Ergänzung und
Erneuerung von Ver- und Entsorgungsleitungen unvermeidlich sind.
Um den Gebrauchs- und Substanzwert
der Straßen langfristig zu sichern sind vorbeugende Maßnahmen zur baulichen
Erhaltung notwendig. Ohne diese Erhaltungsmaßnahmen ist mit
Verfallserscheinungen der Bausubstanz zu rechnen, die langsam beginnen und sich
später verstärken. Je länger erforderliche Erhaltungsmaßnahmen aufgeschoben
werden, desto teurer sind die notwendigen Baumaßnahmen, bis hin zur
vollständigen Erneuerung.
Durch den Aufbau eines Straßenerhaltungsmanagements wird die
Verwaltung in der Lage versetzt, gegenüber der Bürgerschaft und in den politischen
Gremien begründet zu argumentieren, warum eine geplante Straßenbaumaßnahme
notwendig ist. Gleichzeitig sind auf Grundlage einer strukturierten
Erhaltungsplanung notwendige finanzielle Mittel besser planbar. Durch die
Bestimmung des optimalen Eingreifzeitpunktes zum Sanieren einer Straße, bevor
größere Schäden entstehen, werden aktiv Ressourcen gespart. So können mit dem
zur Verfügung stehenden Budget größere Bereiche des Straßennetzes saniert
werden.
Digitale Zustandserfassung
Das Projekt „Digitale Zustandserfassung
von Straßen und Wegen“ soll die Grundlage zur Erstellung eines digitalen
Straßenkatasters schaffen. Dabei wird ein besonderes Augenmerk auf
reproduzierbare und somit belastbare Zustandsdaten gelegt. Weiterhin sind
Synergien zu erwarten für die Erstellung einer Priorisierungsliste zum
Straßenerhaltungsmanagement.
Das Projekt ist in folgenden
Schritten geplant:
1. Übernahme der
Basisdaten des Auftraggebers (AG) durch den Auftragnehmer (AN)
2. Erstellung eines
Knoten-Kanten-Modells
3. Messbildbefahrung: Umfängliche Bilddokumentation aller
gemeindlichen Straßenabschnitte und ausgewählter touristischer Wege mit mindestens vier Kameras. Die Befahrung
erfolgt im fließenden Verkehr, die Gemeinde als AG erhält die Messbildfolgen
mittels Betrachter-Software.
Die Kameras werden ausschließlich auf den Straßenraum ausgerichtet,
Kfz-Kennzeichen und Personen werden in einem zweiten Schritt, unter Nutzung
„künstlicher Intelligenz“ (KI), unkenntlich gemacht. Die erfassten Bilddaten
werden ausschließlich für die Erledigung dienstlicher Aufgaben verwendet.
4. Erfassung der
Straßenausstattung und Einbauten
5. Digitalisierung der
Realflächen
6. Erfassung der
Substanzmerkmale und messtechnische Erfassung der Ebenheit für die Fahrbahnen
in Anlehnung an die Zusätzlichen Technischen
Vertragsbedingungen und Richtlinien zur Zustandserfassung und -bewertung von
Straßen
der Forschungsgesellschaft für Straßen- und Verkehrswesen (ZTV ZEB StB 2006), stationierte Erfassung im 10‑Meter‑Raster,
Übernahme der Zustandsdaten in die Realflächen
7. Visuelle Erfassung
Nebenanlagen
8. Übergabe der Ergebnisse im Shape-Format, Übergabe der Laserpunktwolken
Folgende Termine sind zur Erbringung
der Leistung vorgesehen:
-
Befahrung: 33. bis 38. KW 2023 (Zeitraum 14.08. bis 22.09.2023)
-
Auswertung
und Übergabe der Daten: bis Ende 2023
Die georeferenzierten Daten zu jeder gemeindlichen Straße und zu
ausgewählten Wegen werden nach Umsetzung des Projektes digital im Büro am PC
verfügbar sein. Damit braucht nicht für jeden Sachverhalt zunächst eine
Inaugenscheinnahme vor Ort durchgeführt zu werden. Ziel ist es, das sich der jeweils
gewünschte Straßenabschnitt im sogenannten „EBF-Viewer“ durch einen Klick auf
den gleichen Abschnitt im Geoinformationssystem (GIS) starten lässt. Die
Ausgabe der Messergebnisse erfolgt direkt aus dem Viewer als PDF- oder
Word-Dokument.
Die Ergebnisse des Projektes sollen
in verschieden Bereichen der Gemeindeverwaltung genutzt werden:
Die Digitalisierung von Straßenausstattungen und Einbauten und,
darauf aufbauend, die Erstellung eines Mengengerüsts soll Informationen über
den Umfang an Straßen und Wegen liefern, die es zu unterhalten gilt. Die
ermittelten Flächen und deren erfasster Zustand sind Voraussetzung für den
Aufbau einer strukturierten Erhaltungsplanung.
Die erfassten Daten sollen zur Vorbereitung
von Ausschreibungen von
Bauleistungen genutzt werden, weil das digitale Ermitteln von Längen, Breiten
oder Flächen möglich wird und künftig die digitalisierten Realflächen
herangezogen werden können.
Die Daten sollen außerdem für die Prüfung von Bauanträgen, für die
Beauftragung von Kleinreparaturen, bei der Prüfung von Rechnungen sowie für Informationen
der Gemeindevertretung und ihre
Fachausschüsse etwa im Zusammenhang mit dem Integrierten Verkehrskonzept
Kleinmachnow (IKK) und geplanten Straßenbaumaßnahmen verwendet werden.
Genutzt werden können die Daten auch
für Ordnungsbehördliche Aufgaben und für die Aufgaben der Unteren Verkehrsbehörde (im Hinblick auf den ruhenden
Verkehr).
In diesem Zusammenhang digital erfasste Baumstandorte sollen in
das bestehende Baumkataster übernommen werden.
Unter
Heranziehung eines im Jahr 2020 eingegangenen Akquise-Angebotes wurden die
voraussichtlichen Kosten für das Projekt „Digitale Zustandserfassung
von Straßen und Wegen“ abgeschätzt
und ein Betrag von 65.000 EUR in der Haushaltsplanung berücksichtigt.
Im
Frühjahr 2023 wurden die gegenüber 2020 u. a. um ausgewählte Wege erweiterten
Leistungen ausgeschrieben. Von vier angefragten Firmen hat allein die hier benannte
Firma ein Angebot unterbreitet.
Nach
Bewilligung einer überplanmäßigen Ausgabe durch den Fachbereich Finanzen/
Beteiligungen/ Liegenschaften stehen die für die Vergabe erforderlichen Mittel
nun im Haushalt 2023 bereit.
Finanzielle Auswirkungen: |
Gemeindehaushalt |
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Beteiligungen |
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Produktgruppe: |
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Teilhaushalt/Budget: |
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Maßnahmen-Nr: |
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Bereits
im laufenden Haushalt |
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veranschlagt: |
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EURO: |
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Über-/außerplanmäßige Veranschlagung
im laufenden
Haushalt: |
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Ergebnis-HH |
EURO: |
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Finanz-HH |
EURO: |
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Mittelfristig
bereits veranschlagt: |
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Mittelfristig
neu zu veranschlagen: |
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