Die Auftragserteilung zur Lieferung eines Tanklöschfahrzeuges (TLF 4000), aufgeteilt in 3 Lose, wird an folgende 3 Bieter beschlossen:
Los 1 Fahrgestell:
Daimler Truck AG, Nutzfahrzeugzentrum Berlin-Brandenburg
Neudecker Weg 6, 12355 Berlin
Auftragssumme: 137.921,00 € (brutto)
Los 2 Feuerwehrtechnischer Aufbau:
Schlingmann GmbH & Co. KG
Dieckmannstraße 45, 49201 Dissen
Auftragssumme: 402.860,22 € (brutto)
Los 3 Beladung:
BTL Brandschutz Technik GmbH Leipzig
Kastanienallee 13, 06184 Kabelsketal
Auftragssumme: 29.087,17 € (brutto)
Die geschätzten Anschaffungskosten in Höhe von 541.000,00 € (brutto) wurden hierzu in den Haushalt eingestellt.
Aufgrund der Komplexität einer erforderlichen europaweiten Ausschreibung wurde seitens der Verwaltung eine fachliche Beratung durch die Auftragsberatungsstelle Brandenburg e.V. (Schwarzschildstraße 94, 14480 Potsdam) hinzugezogen Die Auftragsberatungsstelle hat in Zusammenarbeit mit der Verwaltung die umfangreichen und komplexen Abläufe im Rahmen der Ausschreibung durchgeführt, um eine ordnungsgemäße Ausschreibung zu gewährleisten.
Im Einzelnen wurde die Ausschreibung in folgende 3 Lose aufgeteilt:
Los 1 Fahrgestell, Los 2 Feuerwehrtechnischer Aufbau sowie Los 3 Beladung.
Die Auswertungen der eingegangenen Angebote können der Auswertungsmatrix entnommen werden (vgl. Anlage 1-3). Bei der Auswertung der Angebote wurden jeweils die Erfüllung des Leistungsverzeichnisses sowie der Angebotspreis bewertet und anhand der Medianmethode* der wirtschaftlichste Bieter ermittelt. Für das Los 1 und Los 3 gingen jeweils 2 Angebote ein. Für das Los 2 wurde nur ein Angebot abgegeben.
Das Ausschreibungsergebnis lag nach der Auswertung der Angebote über der im Haushalt veranschlagten Mittel. Zur Deckung wurden Mittel in Höhe von 48.000,00 € überplanmäßig bereitgestellt.
Weitere Kosten im Zusammenhang mit dem Erwerb des Fahrzeuges, welche nicht Bestandteil dieses Beschlusses sind, umfassen die separat zu beschaffende im Land Brandenburg befindliche Funktechnik in Höhe von ca. 6.000,00 € (brutto) sowie das Honorar der Auftragsberatungsstelle in Höhe von 11.245,50 €.
Das Auftragsvolumen dieses Beschlusses beträgt 569.868,39 €. Hinzu kommen die Leistungen der Auftragsberatungsstelle und die ergänzend zu beschaffende Funktechnik.
Aufgrund der langen Bau- und Auslieferungszeiten von Feuerwehrfahrzeugen wird die Auslieferung des neuen Fahrzeuges voraussichtlich im Herbst 2025 erfolgen.
* Bei der Medianmethode handelt es sich um eine vom Bundesbeschaffungsamt empfohlene
Bewertungsmethode, bei der die erreichte Leistungspunktzahl des Leistungsverzeichnisses sowie der Angebotspreis nach einer vorgegebenen mathematischen Formel miteinander in ein Verhältnis gesetzt und somit verglichen werden können.
Finanzielle Auswirkungen: |
Gemeindehaushalt |
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Beteiligungen |
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Produktgruppe: |
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Teilhaushalt/Budget: |
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Maßnahmen-Nr: |
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Bereits
im laufenden Haushalt |
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veranschlagt: |
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EURO: |
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Über-/außerplanmäßige Veranschlagung
im laufenden
Haushalt: |
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Ergebnis-HH |
EURO: |
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Finanz-HH |
EURO: |
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Mittelfristig
bereits veranschlagt: |
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Mittelfristig
neu zu veranschlagen: |
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Anlagen:
- Angebotsauswertung Los 1 „Fahrgestell“
- Angebotsauswertung Los 2 „Feuerwehrtechnischer
Aufbau“
- Angebotsauswertung Los 3 „Beladung“