Betreff
Anfragen zur sanierten Eigenherdschule
Vorlage
DS-Nr. 059/11
Art
Anfrage

Seit Dezember 2010 ist der Umbau an der Eigenherdschule abgeschlossen und gleich nach Inbetriebnahme gab es Auffälligkeiten in Bezug auf gesundheitliche Beschwerden und bei der Belüftung der Klassenräume. Da die Gemeinde zur energetischen Sanierung eine Menge Geld in die Hand genommen hat, möchten wir gern wissen, welche Einsparungen sich daraus ableiten.

Deshalb fragen wir:

 

1.    Welche Leistungsparameter(kWh/Tag) hat die Geothermie-Anlage für das Schulgebäude?

2.    Welche Leistung hat die Geothermie für die Eigenherd-Sporthalle?

3.    Wie viel haben diese Anlagen von der Planung bis zur Inbetriebnahme gekostet?

4.    In wie viel Jahren sollen sich die Anlagen amortisiert haben?

5.    Was hat die (energetische) Sanierung der Eigenherdschule gekostet und welcher Minderverbrauch (kWh/Tag) Tag bzw. pro Jahr im Energieverbrauch resultiert daraus?

6.    Wie erfolgt die Klassenraumbelüftung und mit welchem Luftdurchsatz/Stunde?

7.    Erfolgt mit der Belüftung eine Wärmerückgewinnung, wenn ja, mit welchem Wirkungsgrad?

8.    Ist die Sanierung nach dem Konzept der FH Lübeck erfolgt, wenn ja, von welchen Energiesachverständigen wurde das Konzept geprüft und genehmigt?

9.    Inwieweit haben sich mit dem Sanierungskonzept Sachverständige aus der Gemeinde (z. B. Vertreter der Agendagruppe Klimaschutz) beschäftigt?