Betreff
Gemeinschaftsstraßen
Vorlage
DS-Nr. 019/12/1
Art
Antrag
Referenzvorlage

Der Bürgermeister wird beauftragt zu prüfen, für welche Verkehrsstraßen oder deren Teile in Kleinmachnow die Anlage von Gemeinschaftsstraßen Vorteile im Hinblick auf Lebensqualität, Verkehrssicherheit und Reduzierung des Regelungsbedarfs bringen kann.


Die Anlage von Gemeinschaftsstraßen wurde durch das Europäisches Kooperationsprojekt Shared Space befördert. Von 2004 bis 2008 wurde Shared Space testweise im Rahmen des Infrastrukturförderprogramms der EU in sieben Gemeinden in Belgien, Dänemark, Deutschland, England und den Niederlanden verwirklicht. Während der letzten Jahrzehnte wurde die Raumpolitik weitgehend vom Autoverkehr und damit verbundenen Bestrebungen wie Verkehrsfluss und Verkehrssicherheit geprägt. An die Stelle der einseitig auf den Autoverkehr gerichteten Sicht setzt Shared Space die Kombination und Integration der verschiedenen Funktionen des öffentlichen Raums, während sie in der heutigen Praxis oft drastisch voneinander getrennt werden. Die Qualität unseres Lebensraums soll dadurch verbessert werden, ohne jedoch den motorisierten Verkehr daraus zu verbannen.

 

Der Shared Space Ansatz wurde bereits erfolgreich in Kommunen - vom Dorf mit 1 000 Einwohnern über Kleinstädte wie das niedersächsische Bohmte bis zur Großstadtmagistrale in London - umgesetzt. Die Vorteile solcher Verkehrsanlagen hat zuletzt der Gesamtverband der Versicherungswirtschaft in seiner Broschüre „Gemeinschaftsstraßen. Attraktiv und sicher“ vom Oktober 2011 herausgestellt.


Finanzielle Auswirkungen:

 ja

 nein

 

Veranschlagung:

 Ergebnis-HH 2012

EURO:      

Budget/Teilhaushalt:

     

 Finanz-HH 2012

EURO:      

Produktgruppe:

     

      

EURO:      

Maßnahmen-Nr: